Zum Hauptinhalt springen

Anwesenheit

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Anwesenheit.

Christian Schad avatar
Verfasst von Christian Schad
Vor über einer Woche aktualisiert

Anwesenheit

Mit der kostenfreien Option "Anwesenheit" können die Mitarbeiter auch Anwesenheitszeit erfassen, d.h. 'Kommen' und 'Gehen' ('stempeln') per ZEP App. Diese Anwesenheit kann in einer Auswertung den erfassten Projektzeiten (= Arbeitszeiten) gegenüber gestellt werden.


Dass in ZEP Anwesenheiten erfasst werden sollen, geben Sie unter Administration > Mitarbeiter > Einstellungen an.

  • Die ZEP App ist eine mobile Stempeluhr zum Mitnehmen für Smartphones und Tablets mit dem Android Betriebssystem (ab Version 4.4) oder iOS. Damit die App verwendet werden kann, muss sie mit einem bestehenden ZEP Zugang verbunden werden.

  • Die Mitarbeiter, die über die ZEP App ihre Anwesenheit erfassen sollen, müssen der App zugeordnet werden. Sie kann auf mehreren "Geräten" installiert werden (Verwaltung unter Administration > System > Geräteverwaltung). Zusätzlich müssen Sie bei den entsprechenden Mitarbeitern in den Daten die "Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten" einstellen.

Erste grundlegende Einstellungen:

Unter Administration > Mitarbeiter > Einstellungen geben Sie folgendes an:

Anwesenheit

Wer soll die Anwesenheitszeiten der anderen Mitarbeiter sehen dürfen:


Ein Mitarbeiter benötigt mindestens die Berechtigungsstufe 'User mit Zusatzrechten' um in Mein ZEP > Auswertungen die aktuellen Anwesenheiten aller Mitarbeiter zu sehen


Wenn Sie möchten, dass alle Mitarbeiter unter Auswertungen > Mitarbeiter > aktuelle Anwesenheiten auch die Anwesenheiten aller anderen Mitarbeiter sehen können, markieren Sie die Checkbox nicht. Wenn erst Mitarbeiter ab Berechtigungsstufe "User mit Zusatzrechten" die Anwesenheiten sehen soll, aktivieren Sie die Checkbox.


Mitarbeiter darf in Mein ZEP > Auswertungen die aktuellen Anwesenheiten nur in eigener Abteilung (und abwärts in Unterabteilungen) sehen


Aktivieren Sie die Checkbox, wenn nur die aktuellen Anwesenheiten der anderen Mitarbeiter der eigenen und der untergeordneten Abteilungen zu sehen sein sollen.

Soll der Mitarbeiter seine eigenen Anwesenheitszeiten in ZEP sehen und auswerten können:

Stellen Sie "Für Mitarbeiter mit der Einstellung "Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten" optional folgendes ein:

  • Kommt/Geht-Auswertung in Auswertungen anbieten

  • Bei der Projektzeiterfassung die Anwesenheiten zur Info anzeigen

Tragen Sie einen Empfänger ein, der die Info-Mail bekommen soll, wenn beim Ein-/Ausstempeln ein Fehler aufgetreten ist.

image

System

Unter Administration > System > Geräteverwaltung können Sie Geräte für die Erfassung der Anwesenheit der Mitarbeiter anlegen und verwalten.


Geräteverwaltung:
Hier sehen Sie die Liste der bestehenden Geräte (mit der ZEP App als mobiler Stempeluhr) mit der jeweils zugeordneten (Mitarbeiter-) Kategorie und dem aktuellen Status. Sie können jedes Gerät mit dem Stift-Symbol bearbeiten oder auch löschen. Wenn Sie ein neues Gerät mit der ZEP App anlegen möchten, klicken Sie auf den Button Neue ZEP Clock App hinzufügen.

Neue ZEP App hinzufügen:

Geben Sie dem Gerät einen Namen und ggf. ein Administrator PIN-Code. Sie können bereits hier die Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiter-Kategorie(n) angeben, die über dieses Gerät Zeiten erfassen sollen. Ebenso können Sie den "Erfassungszeitraum" (also der Zeitraum, in dem das Ein- und Ausstempeln möglich ist) einschränken. Geben Sie an, was auf dem Gerät angezeigt werden soll (s.u.). Nach dem Speichern können alle Eingaben weiterhin bearbeitet werden. Jetzt müssen Sie das Gerät mit ZEP verbinden.

image

So verbinden Sie Ihr Gerät mit ZEP:

  • Scannen Sie mit der ZEP App den (angezeigten) QR-Code um Ihr Gerät mit ZEP zu verbinden, oder verbinden Sie das Gerät über die Zugangsdaten:

    • ZEP-URL und

    • PIN-Code

    • optional können Sie auch die Zugangsdaten per Mail versenden

Anzeige auf dem Gerät:

  • Mitarbeitername: die Darstellung des Namens erfolgt gemäß unter Administration > Mitarbeiter > Einstellungen definierten Einstellung

  • Startzeit: Einblenden der Startzeit/Einstempeln

  • Dauer: Anzeige der Dauer seit Einstempeln

  • Tagessumme: zeigt die Summe der an diesem Tag geleisteten Entgelt-Zeiten, i.e. Arbeitszeiten sowie - bei Einsatz des Urlaubsmoduls - auch Urlaube und Fehlzeiten

  • Regelarbeitszeit: die beim Mitarbeiter für den Tag definierte Regelarbeitszeit. Ist keine Regelarbeitszeit definiert, so wird das Feld in der App nicht angezeigt

  • Monatssumme: zeigt die Summe der im aktuellen Monat bislang geleisteten Entgelt-Zeiten, i.e. Arbeitszeiten sowie - bei Einsatz des Urlaubsmoduls - auch Urlaube und Fehlzeiten

  • Monatsobergrenze: die beim Mitarbeiter für den Monat definierte Stundenobergrenze. Ist diese nicht definiert, so wird das Feld in der App nicht angezeigt

Mitarbeiter

Wenn Sie das Modul Anwesenheit verwenden, können Sie weitere mitarbeiterbezogene Einstellungen machen. Folgende Möglichkeiten werden ergänzt:

  • Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten

  • Kommt / Geht

  • Projektzeit generieren

  • Beim Generieren der Projektzeit alle Lücken füllen

  • Aktuelle Anwesenheiten

Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten

Stellen Sie je Mitarbeiter ein, ob für diesen die Anwesenheitszeiten berücksichtigt werden sollen.


Wenn Sie diese Option aktivieren, muss der Mitarbeiter per ZEP App oder über das ZEP-Terminal seine Kommt- und Geht-Zeiten erfassen.


Sie können auch einstellen, ob sich ein Mitarbeiter direkt in ZEP an- und abmelden kann: aktivieren Sie dafür die Checkbox Anwesenheit in der Web-Oberfläche starten/beenden. Diese Aktion kann auch als Massenoperation (Mitarbeiter > Aktion wählen > Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten ändern) für mehrere Mitarbeiter ausgeführt werden.


Nachdem sich der Mitarbeiter in ZEP angemeldet hat, kann er in seinem Profil (rechts oben) die Anwesenheitszeit starten (Kommen). Genauso kann die Anwesenheit beendet werden: mit der Maus auf das Profil zeigen/fahren und dann Anwesenheitszeit beenden (Gehen) klicken.


Optional können Sie einen 4-stelligen PIN-Code für die ZEP App angeben.

Wenn ein Mitarbeiter seine Anwesenheit erfassen soll, muss er zwingend einem Gerät zugewiesen werden, an dem er ein und aus stempeln kann.

Um einem Gerät zugewiesen zu werden, muss der Mitarbeiter einer Kategorie zugeordnet werden. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Legen Sie unter Administration > Mitarbeiter > Kategorienentsprechende Kategorien (z.B. den Namen des Geräts als Kategorie) an.

  • Gehen Sie in den entsprechenden Mitarbeiter und weisen ihm diese Kategorie zu.

  • Wenn Sie nun ein Gerät anlegen, wählen Sie die gewünschte Kategorie aus. Alle Mitarbeiter mit dieser Kategorie sind nun dem Gerät zugeordnet.

Eingestelltes Minutenraster:

ZEP zeichnet die aktuelle Uhrzeit für "Kommt/Geht" auf; in der Auswertung unter Mitarbeiter > [Mitarbeitername] > Anwesenheit > Kommt/Geht können Sie optional einstellen, ob die Kommt/Geht-Zeiten auf Ihr eingestelltes Minutenraster Administration > Projektzeit & Belege > Einstellungen gerundet angezeigt werden soll.

Anzeige der Anwesenheit in der Mitarbeitertabelle:

Mitarbeiter

Ein Mitarbeiter, der aktuell anwesend ist, wird mit einem grünen Punkt und der Uhrzeit, seit der er anwesend ist, gekennzeichnet. Ein Mitarbeiter der aktuell abwesend ist, wird mit einem grauen Punkt und der Uhrzeit, bis zu der er anwesend war, angezeigt.

Sie können an dieser Stelle auch die Anwesenheitszeit eines Mitarbeiters starten (Kommen) wenn Sie auf das Symbol klicken bzw. die Anwesenheitszeit beenden (Gehen) wenn Sie auf das Symbol klicken.

image

Kommt / Geht

Diese Auswertung kann ein Mitarbeiter (Meine Auswertungen > Kommt/Geht) für sich selbst aufrufen oder ein Administrator für einen (Mitarbeiter > [Mitarbeitername] > Anwesenheit > Kommt/Geht) oder über mehrere Mitarbeiter (Auswertungen > Mitarbeiter > Kommt/Geht).


Stellen Sie einen Zeitraum für die Auswertung ein. Optional können Sie angeben, ob alle Kommt/Geht pro Tag einzeln angezeigt werden sollen. Wenn Sie die Option gewählt haben, werden zusätzlich auch die Geräte angezeigt, auf denen die Kommt/Geht Ereignisse gebucht worden sind.


Optional können Sie Kommt/Geht auf Ihr eingestelltes Zeitraster runden aktivieren, d.h. die "Kommt/Geht"-Zeiten werden entsprechend Ihrem eingestelltes Minutenraster (unter Administration) gerundet angezeigt.


Die Tabelle listet entsprechend im Bereich Anwesenheit alle Uhrzeiten zu Kommt und Geht Ereignissen pro Tag auf und berechnet die Anwesenheit.


Zudem wird im Bereich Projektzeit bzw. Arbeitszeit zusätzlich Beginn, Ende und Begin bis Ende, Pause und Projektzeit (bzw. Arbeitszeit) angezeigt.


Liegt eine Abweichung (Anwesenheitszeit zu Arbeitszeit/Projektzeit) vor, wird diese ebenfalls angezeigt.


Im Bereich Pausenregelung wird der Abzug (lt. geltender Pausenregelung) und entsprechend der Arbeitszeit-Abzug dargestellt.

Mit Klick auf das Uhr-Symbol gelangen Sie direkt auf die Seite zur Zeiterfassung des Mitarbeiters, Datum und Uhrzeit sind bereits passend vorbelegt.

Administratoren haben die Option alle Kommt / Geht pro Tag anzeigen und bearbeiten


Es werden zusätzlich in dem Bereich Anwesenheit die Spalten Gerät, Administrator und Bemerkung für Kommt und für Geht angezeigt. Mit Klick auf + können Sie ein neues Kommt oder Geht Ereignis hinzufügen. Mit dem Ändern-Symbol können Sie eine bestehende Kommt bzw. Geht-Zeit ändern.


Konfiguration Tabellenspalten:

Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol: unter Konfiguration Tabellenspalten können Sie die gewünschten Tabellenspalten für die Anzeige in HTML (im Browser) und für den Export als Excel oder CSV auswählen. Legen Sie die Reihenfolge individuell fest, indem Sie mit dem Mauszeiger auf das Symbol klicken und mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle schieben.


Außerdem können Sie die Tabelle im gewählten Format exportieren (entsprechend Ihren Einstellungen unter Konfiguration > Tabellenspalten > CSV).

image


Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen:

Sie können diese Auswertung auch Im Hintergrund ausführen. Wählen Sie statt "Vorschau" ein anderes Format aus, können Sie den Button Im Hintergrund ausführen anklicken. ZEP fragt Sie, ob die Sie Ausführung sofort, täglich, wöchentlich oder monatlich ausführen möchten.


Optional können Sie Die Ergebnisdatei als ZIP-Archiv komprimieren und ggf. mit einem Kennwort verschlüsseln und/oder die Ergebnisdatei zusätzlich an Ihre eigene (in ZEP hinterlegte) E-Mail-Adresse senden lassen.


Mit Klick auf OK wird diese Auswertung als Task mit den eingestellten Parametern eingeplant und zum definierten Termin ausgeführt. Sie erhalten das Ergebnis dann einfach im gewünschten Format als E-Mail zugesandt.


Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Profil > Einstellungen > Task einsehen und verwalten.

Projektzeit generieren

Unter Mitarbeiter > [Mitarbeitername] > Anwesenheit > Projektzeit generieren können Sie Projektzeiten aus Anwesenheiten generieren, d.h. wenn sich der Mitarbeiter über die ZEP App oder das Terminal an- und wieder abmeldet wird für die ermittelte Anwesenheitszeit eine Projektzeit generiert.


Hier können Sie angeben, für welches Projekt, Vorgang und Tätigkeit (inkl. Fakturierbarkeit) der Eintrag generiert werden soll:


Klicken Sie auf Neuer Eintrag und stellen Sie einen Zeitraum ein, für den diese Auswahl gelten soll (ggf. müssen Sie die Projektauswahlliste aktualisieren). Wählen Sie Projekt, Vorgang und Tätigkeit aus. Geben Sie an, ob der Eintrag fakturierbar oder nicht fakturierbar sein soll und speichern Sie.

Sie können für verschiedene Zeiträume unterschiedliche Einträge machen. Die Reisetätigkeit und den Arbeitsort können Sie nicht auswählen.

Wenn Sie Einträge in der "Projektzeit generieren Tabelle" ändern, die bereits in der Vergangenheit liegen, werden bereits generierten Projektzeiten nicht umgebucht!

Bei Änderungen an den Projekten (Laufzeit, Buchbarkeit, ...) oder der Projektmitarbeiterzuordnung, müssen Sie darauf achten, ob die eingestellte Projektzeitgenerierung noch passt. Wenn eine Projektzeit-Generierung eingestellt ist, die Projektzeit aber nicht gespeichert werden kann, kommt eine Meldung auf dem Display der ZEP App.


Alle Änderungen an der "Projektzeit generieren Tabelle" werden in der Änderungshistorie zum Mitarbeiter gespeichert.

image

Beim Generieren der Projektzeit alle Lücken füllen

Wenn Sie bei einem Mitarbeiter eingestellt haben, dass Projektzeiten aus Anwesenheiten generiert werden, wird für jede Zeitspanne zwischen "kommt" und "geht" (d.h. für die ermittelte Anwesenheitszeit) automatisch eine Projektzeit generiert.


Bucht der Mitarbeiter allerdings während dieser Anwesenheitszeit selbst Projektzeiten auf verschiedene Projekte, wird in diesem Fall nur aus der letzten "bis-Projektzeit" bis zum "Gehen", eine automatische Projektzeit auf das eingestellte Projekt generiert.


Sollen auch die anderen "nicht auf Projekte gebuchte Anwesenheitszeiten" automatisch eine Projektzeit generieren, können Sie optional die Checkbox "beim Generieren der Projektzeiten alle Lücken füllen" aktivieren.


Einstellung aktiviert:

Innerhalb des kommt/geht-Zeitraums wird die gesamte Zeit aufgefüllt, also alle Lücken zwischen den bereits erfassten Projektzeiten. Ausnahme: feste Pausen (aus der Pausenregelung). D.h. wenn der Mitarbeiter bereits Projektzeiten erfasst hat und mit Absicht Pausen gelassen hat, werden diese gefüllt.

image


Einstellung nicht aktiviert:

Innerhalb des kommt/geht-Zeitraums wird nur der Zeitraum nach der letzten bereits erfassten Projektzeit des geht-Datums gefüllt. (die letzte Projektzeit des Datums, also auch wenn diese erst nach dem "geht" ist)


Beispiel 1:

  • Mitarbeiter kommt um 9:00 Uhr

  • bucht explizit Projektzeiten von 10:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 15:00 Uhr

  • Mitarbeiter geht um 16:00 Uhr.

Einstellung "Nein, keine Lücken füllen":

Es wird automatisch eine Projektzeit generiert von 15:00 - 16:00 Uhr


Einstellung "Ja, Lücken füllen":

Es werden automatisch Projektzeiten generiert von 9:00 - 10:00 Uhr, von 12:00 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 16:00 Uhr


Beispiel 2:

  • Mitarbeiter kommt um 9:00 Uhr

  • bucht explizit Projektzeiten von 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr und 18:00 - 18:30 Uhr

  • Mitarbeiter geht trotzdem bereits um 16:00 Uhr.

Einstellung "Nein, keine Lücken füllen":

Es wird keine Projektzeit generiert, denn 18:30 ist die letzte bereits erfasste Projektzeit und danach war keine Anwesenheit mehr.


Einstellung "Ja, Lücken füllen":

Es werden automatisch Projektzeiten generiert von 9:00 - 10:00 Uhr, von 12:00 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 16:00 Uhr


(die Lücke zwischen 15:00 und 18:00 wird nicht komplett sondern nur bis zum "geht"-Zeitpunkt gefüllt)

Beide Einstellungen funktionieren auch über Mitternacht hinweg. Jedoch werden in jedem Fall keine Projektzeiten generiert, wenn zwischen "kommt" und "geht" 36 Stunden oder mehr liegen (denn das kann nur ein Fehler- bzw. "App-Offline-gewesen"-Fall sein)

Tätigkeiten, die sich überschneiden dürfen (z.B. "Rufbereitschaft") werden nicht speziell behandelt.

Aktuelle Anwesenheiten

Unter Auswertungen > Meine Auswertungen > Aktuelle Anwesenheiten können (je nach Einstellungen und Rolle) Mitarbeiter sehen, wer aktuell anwesend ist.


Die gleiche Auswertung ist für Administratoren auch zu finden unter Auswertungen > Mitarbeiter > Aktuelle Anwesenheiten.


Dabei gilt:

grün = ist anwesend

grau = ist nicht anwesend

image


Hat dies deine Frage beantwortet?