Überblick
Das Modul Projektplanung bietet Ihnen:
Angabe des geplanten Aufwands in Stunden bei Projekten und/oder Vorgängen.
Überbuchungsstopp optional auf Projekt und/oder Vorgang.
Anzeige der Planstunden in der Projekttabelle, im Projektplan bei Tickets.
Benachrichtigungen zum Projektstand an die Projektleiter bei Erreichen eines bestimmten Stunden-Kontingents
Vielfältige Anzeigemöglichkeiten von Planzahlen, damit das ganze Team den Projektplan im Blick behält
Soll/Ist-Vergleich der Zeitaufwände auf Knopfdruck pro Projekt im Projektstand Plan
Projektübergreifender Soll/Ist-Vergleich der Zeitaufwände für den Gesamtüberblick im Gesamtstatus Plan
Planstunden im Projekt
Pfad: Projekte > [Projektname] > Allgemein > Daten & Plan
Wenn Sie eine feste Anzahl an Planstunden für das Gesamtprojekt eingeben möchten, tragen Sie diese hier ein bzw. aktivieren Sie die Checkbox "Plan Stunden fix".
Sie können auch die Anzahl Stunden je Vorgang eingeben. Wenn Sie bereits auf Vorgangsebene Planstunden vergeben haben, wird Ihnen an dieser Stelle die aggregierte (aufsummierte) Anzahl der Stunden aus den Vorgängen kursiv angezeigt. (Im Bearbeitungsfenster: mit dem Zusatz (dyn)).
Sie können hier auch sehen, ob es "Planungsdifferenzen" gibt, d.h. wenn auf den unteren Ebenen (Vorgänge) mehr Stunden geplant sind als für das Gesamtprojekt vorgegeben sind.
Planstunden im Vorgang
Pfad: Projekte > [Projektname] > Allgemein > Vorgänge > [Vorgangsname]
Plan Stunden auf Vorgangsebene
Wenn Sie eine feste Anzahl an Planstunden für den Vorgang eingeben möchten, tragen Sie diese hier ein bzw. aktivieren Sie die Checkbox "Plan Stunden fix".
Wenn Sie auf einer unteren Ebene (untergeordneter Vorgang, ggf. Ticket/Teilaufgabe) planen und bereits Plan Stunden vergeben haben, wird Ihnen an dieser Stelle die aggregierte (aufsummierte) Anzahl der Stunden aus den unteren Ebenen kursiv angezeigt. (Im Bearbeitungsfenster: mit dem Zusatz (dyn)).
Überbuchung verhindern
Wenn Sie verhindern möchten, dass mehr Stunden gebucht werden, als Sie geplant haben, können Sie hier folgendes einstellen:
Nein
ZEP verhindert nicht, dass mehr Stunden als geplant erfasste werden können
nur fakturierbare Zeiten (inkl. Reisezeiten)
ZEP verhindert, dass mehr fakturierbare Stunden als unter Plan Stunden angegeben, erfasst werden können
fakturierbare und nicht fakturierbare Stunden (inkl. Reisezeiten)
ZEP verhindert, dass mehr Stunden, egal ob fakturierbar oder nicht fakturierbar, als unter Plan Stunden angegeben, erfasst werden können
nur fakturierbare Zeiten (ohne Reisezeiten)
ZEP verhindert, dass mehr fakturierbare Stunden als unter Plan Stunden angegeben, erfasst werden können. Reisezeiten werden nicht berücksichtigt.
fakturierbare und nicht fakturierbare Stunden (ohne Reisezeiten)
ZEP verhindert, dass mehr Stunden, egal ob fakturierbar oder nicht fakturierbar, als unter Plan Stunden angegeben, erfasst werden können, Reisezeiten werden nicht berücksichtigt.
Überbuchungsstopp je Tag
Sie können zusätzlich auch einen Überbuchungsstopp pro Tag angeben, d.h. eine Anzahl Stunden, die pro Tag nicht überschritten werden darf.
Nur wenn überhaupt ein Überbuchen verhindern auf Projektebene eingestellt ist, können Sie zusätzlich auch einen Überbuchungsstopp pro Tag angeben.
Sobald eine Zeitbuchung diese Planzahlen überschreitet, erscheint die Meldung:
"Speichern fehlgeschlagen.
Diese Zeit kann nicht gebucht werden, da dadurch die Plan Stunden des Projekts/Vorgangs überschritten würden. Der Projektleiter wurde per E-Mail informiert"
und die Zeit wird nicht gespeichert. Diese E-Mail wird an alle Projektleiter mit Budgetverantwortung versendet. Gibt es keinen Projektleiter mit Budgetverantwortung (und E-Mail-Adresse), wird die E-Mail an alle Projektleiter ohne Budgetverantwortung versendet, gibt es diese ebenfalls nicht, werden die Administratoren/Abteilungsleiter informiert.
Damit die Mitarbeiter auch wissen, wie viele Stunden sie auf ein bestimmtes Projekt bzw. Vorgang buchen dürfen, können sie bei der Projektzeiterfassung auf den i-Punkt neben dem Vorgang klicken und sich die aktuellen Plan- und Ist-Zahlen ansehen.
Damit der Mitarbeiter diese Information sehen kann, muss der Administrator unter Administration > Projekt > Einstellungen die Option "Planstunden bei der Zeiterfassung anzeigen" auswählen.
Wenn Sie den "Überbuchungsstopp" erst später einfügen möchten, also, wenn bereits Stunden erfasst worden sind, gibt ZEP einen Hinweis aus, wenn die Anzahl der erfassten Zeiten bereits über der Planzahl liegt: "Die Ist Stunden liegen bereits über den Plan Stunden.". Sie können diesen "Überbuchungsstopp" trotzdem setzen. Damit verhindern Sie, dass weitere Zeiten auf dieses Projekt gebucht werden können.
Sie können alle (also fakturierbare und nicht fakturierbare) Stunden planen
dann wählen Sie in der Auswertung Projektstand Plan die Option "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten", dann werden alle Ist-Stunden mit den Planstunden verglichen.
Sie können auch "nur fakturierbare" Stunden planen
dann wählen Sie in der Auswertung Projektstand Plan die Option "nur fakturierbare Zeiten", dann werden nur die fakturierbaren Ist-Stunden mit den Planstunden verglichen.
Benachrichtigung bei prozentualem Erreichen der Planstunden
Geben Sie hier projektspezifisch an, ob und wann der bzw. die Projektleiter mit Budgetverantwortung benachrichtigt werden sollen, wenn ein bestimmter Prozentsatz der geplanten Stunden erreicht wird. Berücksichtigt werden je nach Einstellung nur fakturierbar gebuchte bzw. alle Stunden.
Standardeinstellung
Es werden die Werte aus Administration > Projekt > Einstellungen verwendet
Keine E-Mail
Spezielle Einstellung
Hier können Sie bis zu drei projektspezifische prozentuale Werte eingeben (wird nur ein Wert eingetragen, wird nur eine E-Mail versendet). Sobald eine Zeiterfassung eine dieser Marken überschreitet, erhält der bzw. die Projektleiter von ZEP eine Benachrichtigung per E-Mail, dass für das entsprechende Projekt bzw. für den Vorgang die IST-Stundenzahl den angegebenen Wert überschritten hat. Natürlich nur, wenn in der Mitarbeiterverwaltung eine E-Mail-Adresse für den Mitarbeiter angegeben ist. Wenn es keinen Projektleiter geben sollte, wird diese E-Mail an den Abteilungsleiter (mit Modul Standorte & Abteilungen) bzw. an den Administrator gesendet.
Voraussetzung für eine Warnung ist die Angabe von Plan-Stunden für das Projekt bzw. für den Vorgang.
Wenn kein Projektleiter mit Budgetverantwortung und mit E-Mail-Adresse ermittelt werden kann, werden alle Projektleiter ohne Budgetverantwortung informiert. Gibt es keine Projektleiter werden ggf. alle Abteilungsleiter der Abteilung des Projekts informiert, wenn diese auch nicht ermittelt werden können (oder wenn das Modul Standorte & Abteilungen nicht lizenziert ist) werden alle Administratoren informiert.
Bei jeder Zeitbuchung wird geprüft, ob ein Prozentsatz der Planstunden auf Vorgangs- oder Projektebene erreicht wurde, d.h. es können bei jedem eingetragenen prozentualen Wert bis zu zwei E-Mails versendet werden:
Eine E-Mail bzgl. dem bebuchten Vorgang bzw. einem seiner übergeordneten Vorgänge (je nachdem auf welcher Ebene Sie die Planzahlen eingetragen haben.
Eine E-Mail bzgl. dem Projekt.
Projektstand Plan
Pfad: Auswertungen > Projekte > Projektstand Plan und Projekte > [Projektname] > Auswertungen > Projektstand Plan
In der Konstellation ZEP Compact und Modul Projektplanung wertet der Projektstand nach Plan aus, wie viel der geplanten Zeit für ein Projekt seit Projektstart schon verbraucht wurden.
In der Auswertung werden alle geplanten Stunden, mit den tatsächlichen bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Stunden verglichen.
Tagessatzprojekte mit Angaben bei Angebotene Tagessätze haben zusätzlich Spalten zu Ist- und Plan-Tagessätzen und entsprechend Plan-Ist bzw. Ist/Plan Tagessätze.
Es werden wahlweise fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten oder nur fakturierbare Zeiten mit den Planstunden verglichen. Wenn Sie für das Projekt alle (also fakturierbare und nicht fakturierbare) Stunden geplant haben, wählen Sie die Einstellung "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten". Haben Sie nur die fakturierbaren Stunden geplant, wählen Sie hier die Einstellung "nur fakturierbare Zeiten".
Sie können zusätzlich gliedern:
nach Vorgang
Zu jedem Vorgang werden Plan-Zahlen und Ist-Zahlen gegenübergestellt.
Ein Vorgang wird nur dann angezeigt, wenn die Vorgangslaufzeit (Start-Ende-Datum des Vorgangs) ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum liegt. (In der Auswertung Gesamtstatus Plan werden alle Vorgänge angezeigt, aber es werden nur dann die Plan-Stunden angezeigt, wenn die Vorgangslaufzeit (Start-Ende-Datum des Vorgangs) ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum liegt.)
nach Vorgang und Tätigkeit
nach Vorgang und Mitarbeiter
nach Mitarbeiter
Bei Aufwandsprojekten wird zu jedem Mitarbeiter das bisher angefallene Arbeitsentgelt ermittelt und angezeigt.nach Mitarbeiter und Tätigkeit
Zu jedem Mitarbeiter wird eine Tabelle der bisher angefallenen Stunden je Tätigkeit angezeigt.nach Mitarbeiter und Vorgang
nach Abteilung der Mitarbeiter (nur mit Modul Standorte & Abteilungen)
Für jede Abteilung werden die fakturierbaren Arbeitszeiten angezeigt.
Projektplanung: Gesamtstatus Plan
Pfad: Auswertungen > Projekte > Gesamtstatus Plan
Mit dem Gesamtstatus (Plan) können einzelne, mehrere, alle, nur interne Projekte (Projekte ohne Kunde) oder nur Kundenprojekte im Überblick angesehen werden. Wenn Sie das Zusatzmodul Standorte & Abteilungen einsetzen, können Sie eine Abteilung vorgeben.
Sie können auswerten, wie viel der geplanten Zeit für die entsprechend ausgewählten Projekte seit Projektstart schon verbraucht wurde.
Die Liste der Projekte, können Sie einschränken durch die Angabe eines Projektstatus, des Projekttyps (bei Kundenprojekten, kann weiter auf die Projekte eines spezifischen Kunden eingeschränkt werden) sowie durch die Angabe eines Zeitraums bei "Projektlaufzeit". Wählen Sie optional Schlagworte aus (falls in den Stammdaten definiert). Sie können ein oder mehrere oder alle Projekte selektieren.
Es werden wahlweise fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten oder nur fakturierbare Zeiten mit den Planstunden verglichen. Wenn Sie für das Projekt alle (also fakturierbare und nicht fakturierbare) Stunden geplant haben, wählen Sie die Einstellung "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten". Haben Sie nur die fakturierbaren Stunden geplant, wählen Sie hier die Einstellung "nur fakturierbare Zeiten".
Weiter kann gegliedert werden:
nach Vorgang
Je Projekt werden alle Vorgänge mit Status und mit den entsprechenden Plan- und Ist Zahlen angezeigt.Bitte beachten Sie, die Planzahl eines Vorgangs wird nur dann verwendet, wenn die Vorgangslaufzeit (Start-Ende-Datum des Vorgangs ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum ist.)
nach Mitarbeiter
Je Projekt werden alle Mitarbeiter mit den entsprechenden Ist-Zahlen angezeigtnach Abteilung des Mitarbeiters (nur mit Modul Standorte & Abteilungen)
Je Projekt werden alle Abteilungen der Mitarbeiter mit den entsprechenden Ist-Zahlen angezeigt
In der Auswertung werden alle geplanten Stunden, mit den tatsächlichen bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Stunden verglichen.
Sie können wählen, mit welcher Art der Ist-Stunden Sie Ihre Planzahlen vergleichen wollen:
mit den fakturierbaren Zeiten oder mit den fakturierbaren und nicht fakturierbaren Zeiten (also mit allen Stunden).
Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen Planstunden (ggf. angebotenen Tagessätzen) und den entsprechenden Ist-Zahlen dargestellt. Die Kennzeichnung der Projektabrechnungsart ist dabei durch folgende Abkürzung definiert: S = Stundensatz, T = Tagessatz. Zusätzlich werden interne Projekte (Projekte ohne Kunde) mit einem i gekennzeichnet.
Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar, Sie können sich die gewünschten Spalten über Konfiguration Tabellenspalten für die Ansicht in HTML und den Export für Excel/CSV ein- und ausblenden.






