Überblick
Die Auswertungen im Menüpunkt Auswertungen > Projekte können nur Projektleiter (PL), Controller, Abteilungsleiter (AL) und Administratoren vornehmen. Ein Projektleiter wird durch die Vergabe der Funktion „Projektleiter“ bei der Projektmitarbeiterdefinition bestimmt . Ein Abteilungsleiter kann bei Verwendung des Moduls Standorte & Abteilungen bestimmt werden.
Folgende Auswertungen stehen für Projekte zur Verfügung.
Jeweils eine allgemeine Auswertung für Projektzeit und Belege. Damit können ad hoc die unterschiedlichsten Fragen beantwortet werden und Projektzeiten / Belege umgebucht bzw. kopiert werden.
Dazu kommen spezielle Auswertungen: Projekt- und Kundenumsatz, sowie der Projektstand nach Plan und Zeit (der Projektstand Ertrag ist dem Administrator bzw. dem Controller vorbehalten), der Gesamtstatus nach Plan und Zeit (der Gesamtstatus Ertrag ist ebenfalls dem Administrator und dem Controller vorbehalten) und eine Projekt-Zeit-Matrix.
Mit dem Modul Abwesenheiten & Überstunden kann eine projektorientierte Fehlzeitenübersicht aufgerufen werden, damit der Projektleiter über die An-/Abwesenheiten seiner Projektmitarbeiter informiert bleibt.
Projektleiter bekommen hier alle Projekte angeboten in denen sie als Projektleiter definiert sind.
Abteilungsleiter (nur bei Einsatz des Moduls Standorte & Abteilungen) sehen alle Projekte der eigenen Abteilung.
Administratoren und Controller sehen alle Projekte.
Sie können projektorientierte Auswertungen direkt über ein Projekt aufrufen, hierbei steht Ihnen die Projektauswahl nicht zur Verfügung, wodurch Sie mehrere Auswertungen für ein bestimmtes Projekt ohne erneute Auswahl ausführen können.
Im Hintergrund ausführen
Viele Auswertung können Sie im Hintergrund ausführen und als Task einplanen:
Wählen Sie statt "Vorschau" pdf, doc, docx bzw. odt oder csv aus (Projektzeitauswertung, Beschäftigungszeiträume nur "csv"), dann können Sie den Button "Im Hintergrund ausführen" anklicken. ZEP fragt Sie, ob die Sie Ausführung sofort, täglich, wöchentlich oder monatlich ausführen möchten.
wenn Sie "sofort" wählen, wird Ihnen die Auswertung im gewählten Format als Anhang einer E-Mail zugesandt. Sie können optional angeben, ob die Ergebnisdatei als ZIP-Archiv komprimiert werden soll, diese komprimierte Datei können Sie zusätzlich mit einem Kennwort verschlüsseln.
wenn Sie die Ausführung "täglich", "wöchentlich" bzw. "monatlich" wählen, können Sie ebenfalls angeben, ob die Ergebnisdatei als ZIP-Archiv komprimiert werden soll, diese ZIP-Archiv können Sie zusätzlich mit einem Kennwort verschlüsseln. Diese Ergebnisdatei wird dann unter Mein Profil > Tasks abgelegt und gespeichert, Sie können die Datei von hier herunterladen und einsehen. Oder Sie erzeugen eine Download-URL (klicken Sie auf das Symbol) um die Datei weiteren Nutzern bzw. Nutzungen zur Verfügung zur stellen.
wenn Sie die Ausführung "täglich", "wöchentlich" bzw. "monatlich" wählen, können Sie sich auch zusätzlich die Ergebnisdatei im gewählten Format an Ihre (in ZEP hinterlegte) E-Mail-Adresse senden lassen. Sie können im Feld Name der jeweiligen Auswertung einen spezifischen Namen (Taskname) geben (Vorbelegung ist der Name der Auswertung). Wenn Sie angegeben haben, die "Ergebnisdatei zusätzlich an die eigene E-Mail-Adresse senden", wird dieser Taskname als Betreff der E-Mail angezeigt. Sie können zusätzlich angeben, ob die E-Mail nur dann gesendet werden soll, wenn die Ergebnistabelle nicht leer ist.
Unter Mein ZEP > Tasks bzw. Administration > System > Tasks können Sie jederzeit die Ergebnisdatei(en) herunterladen. Wenn Sie auf den Namen des jeweiligen Task in der Tabelle klicken, werden jeweils die letzten Ergebnisdateien zum Download angeboten.
Projektzeitauswertung
Mit Auswertungen > Zeiten & Kosten > Projektzeitauswertung kann man eine Auswertung über die Projektzeiten eines Projektes nach verschiedenen Kriterien erstellen. Per ausführen wird die Tabelle entsprechend den eingestellten Kriterien aktualisiert und die Summe der Stunden angezeigt.
Im Unterschied zu Auswertungen > Mitarbeiter > Projektzeitauswertung ist die Auswertung nicht mitarbeiterbezogen sondern projektbezogen.
Diese Auswertung steht Ihnen über Projekte > [Projektname] > Auswertungen > Projektzeitauswertung zur Verfügung.
Suchkriterien
Geben Sie den Zeitraum an, für den Sie die Projektzeiten angezeigt bekommen möchten. Es werden immer nur die Projekte zur Suchauswahl zur Verfügung gestellt, deren Laufzeiten sich mit diesem Auswertungszeitraum überschneiden.
Geben Sie Projektkategorie (falls in der Administration definiert) und ggf. einen Projektstatus an.
Wählen Sie den Projekttyp: alle, nur interne oder nur Kundenprojekte. Wenn Sie nur Kundenprojekte gewählt haben, können Sie alle oder einen einzelnen Kunden wählen.
Wählen Sie optional Schlagworte aus (falls in den Stammdaten definiert).
Die Liste der angezeigten Projekte richtet sich nach dieser Auswahl.
Wählen Sie Projekt (Mehrfachauswahl möglich), Vorgang, ggf. Ticket, Mitarbeiter, Tätigkeit (Mehrfachauswahl möglich), Fakturierbarkeit, Fahrzeug, Privatfahrzeug, Ort und Ort projektrelevant. Damit kann man viele unterschiedliche Auswertungen erstellen. Mit neben der Projektauswahl, Mitarbeiterliste bzw. Ortsliste können Sie die jeweilige Auswahlliste aktualisieren und somit an den eingestellten Zeitraum anpassen.
Tickets: (Nur verfügbar, wenn Modul Ticketsystem eingesetzt wird) Hiermit können die auf ein bestimmtes Ticket gebuchten Zeiten gesucht werden.
Checkbox Reisedaten anzeigen: Erweitert die Tabelle mit den Suchergebnissen um die Angaben zu Reisen (Reise, Start, Ziel, privat, Fahrzeug, km, Mitfahrer). Über der Ergebnistabelle wird zusätzlich die Summe der gesamt km ausgegeben.
Checkbox Projektabteilung anzeigen: In der Ergebnisliste wird jeweils in einer eigenen Spalte zusätzlich die Abteilung des Projekts angezeigt.
Suchbegriff: Bemerkungen zu Zeitmeldungen werden nach dem Suchbegriff durchsucht
Ergebnistabelle
Es werden alle Projektzeiten gemäß der eingestellten Filterkriterien aufgelistet. Bitte beachten Sie: wenn Sie einen Summenvorgang wählen, werden die Projektzeiten aller untergeordneten Vorgänge aufgelistet.
Im Kopf der Tabelle kann über CSV-Semikolon bzw. CSV-Komma der Tabelleninhalt als CSV-Datei exportiert werden. Diese Datei wird direkt in Excel geöffnet. Falls die Datei nicht spaltenorientiert in Excel geöffnet wurde, versuchen Sie es mit der anderen CSV-Auswahl.
Wenn Sie als Browser den Microsoft® Internet Explorer® verwenden, können Sie die Tabelle auch direkt per „copy&paste“ in ein Microsoft® Word®- oder Excel®-Dokument kopieren.
Mit Hilfe der Tabelle können Projektzeiten geändert und gelöscht werden (siehe auch Projektzeittabelle).
Aktionen
Mit Hilfe der Aktionen können Projektzeiten umgebucht oder kopiert werden.
Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen
Sie können diese Auswertung auch "Im Hintergrund ausführen". Wählen Sie statt "Vorschau" csv (CSV-Komma bzw. CSV-Semikolon) aus, dann können Sie den Button "Im Hintergrund ausführen" anklicken.
Belegauswertung
ab ZEP Compact Umsätze & Kosten.
Mit Auswertungen > Projekte > Belegauswertung kann man eine Auswertung über die Belege eines Projektes nach verschiedenen Kriterien erstellen. Per ausführen wird die Tabelle entsprechend den eingestellten Kriterien aktualisiert und die Summe der Beträge angezeigt. Im Filter der Belegauswertungen können Sie bei der Auswahl des Zeitraums die Option " bzgl. dem Leistungsdatum" wählen. Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden auch die Belege aufgelistet, die evtl. außerhalb des Auswertungszeitraums erfasst worden sind, aber deren Leistungsdatum innerhalb des Zeitraums liegt.
Im Unterschied zu Auswertungen > Mitarbeiter > Belegauswertung ist die Auswertung nicht mitarbeiterbezogen sondern projektbezogen.
Diese Auswertung steht Ihnen über Auswertungen > Projekte > Belegauswertung zur Verfügung, sowie aus dem Untermenüpunkt Auswertungen: Belegauswertung eines in Projekte ausgewählten Projekts.
Sie können ein "Belegdateien-ZIP" im Hintergrund ausführen und als Task einplanen. Wählen Sie "Belegdateien-ZIP" aus, dann können Sie den Button "Im Hintergrund ausführen" anklicken. ZEP fragt Sie, ob die Sie Ausführung sofort, täglich, wöchentlich oder monatlich ausführen möchten.
Mit Klick auf OK wird diese Auswertung als Task mit den eingestellten Parametern eingeplant und wird zum definierten Termin ausgeführt. Sie erhalten das Ergebnis dann einfach im gewünschten Format als E-Mail zugesandt.
Besonderheiten
Im Kopf der Tabelle kann über CSV-Semikolon bzw. CSV-Komma der Tabelleninhalt als CSV-Datei exportiert werden. Diese Datei wird direkt in Excel geöffnet. Falls die Datei nicht spaltenorientiert in Excel geöffnet wurde, versuchen Sie es mit der anderen CSV-Auswahl.
Wie in der mitarbeiterorientierten Auswertung können Sie hier Belege umbuchen, kopieren, löschen und ändern.
Suchkriterien
Geben Sie den Zeitraum an, für den Sie die Belege angezeigt bekommen möchten. Es werden immer nur die Projekte zur Suchauswahl zur Verfügung gestellt, deren Laufzeiten sich mit diesem Auswertungszeitraum überschneiden.
Wählen Sie Projekt, Vorgang, Mitarbeiter, Belegart, Währung und Zahlungsart. Damit kann man viele unterschiedliche Auswertungen erstellen. Mit neben der Projektauswah/Mitarbeiterauswahll können Sie die Auswahlliste aktualisieren.
Suchbegriff: Bemerkungen zu Zeitmeldungen werden nach dem Suchbegriff durchsucht
umrechnen in: Wählen Sie eine Währung (in Administration hinterlegbar), und die Beträge werden ggf. in diese Währung umgerechnet.
Nimmt man das Häkchen bei der Checkbox "nur Endbeträge" weg, wird die Tabelle breiter und es werden alle Belege zusätzlich mit Brutto-Beträgen bzw. in ihrer Ursprungswährung angezeigt.
Checkbox Projektabteilung anzeigen: In der Ergebnisliste wird jeweils in einer eigenen Spalte zusätzlich die Abteilung des Projekts angezeigt.
Ergebnistabelle
Das Ergebnis der Suche kann als CSV-Datei in Excel geöffnet werden. Je nach Ihrer Excel-Version wird CSV-Semikolon oder CSV-Komma korrekt in Excel geöffnet.
Wenn Sie als Browser den Microsoft® Internet Explorer® verwenden, können Sie die Tabelle auch direkt per „copy&paste“ in ein Microsoft® Word®- oder Excel®-Dokument kopieren.
Mit Hilfe der Tabelle können Belege geändert und gelöscht werden (siehe auch Kapitel Belege).
Aktionen
Mit Hilfe der Aktionen können Belege umgebucht oder kopiert werden.
Mitarbeiterzuordnung und Preisübersicht
Mitarbeiterzuordnung
Erstellen Sie eine Übersicht der zugeordneten Mitarbeiter für ein einzelnes Projekt, Projekttyp oder alle Projekte in einem Zeitraum.
Sie können sich optional auch nur die Projektleiter anzeigen lassen.
Sie sehen blaue Balken für die Projekte, die Länge der Balken entspricht dem Zuordnungszeitraum zu dem jeweiligen Projekt.
Wenn Sie die Beschriftung eines Balkens nicht vollständig sehen, fahren Sie mit der Maus über den Balken, damit die Details in einem Tooltip angezeigt werden.
Bei einem kurzen Auswertungszeitraum (bis zu drei Monate) ist die Ausrichtung der Balken taggenau, sonst monatsgenau.
Preisübersicht
Hier können Sie eine Übersicht erstellen, welcher Mitarbeiter mit welcher Preisgruppe (und den dort hinterlegten Stunden- und Tagessätzen) jeweils einem Projekt/Vorgang zugeordnet ist.
Geben Sie einen Zeitraum an und wählen Sie ggf. einen Projektstatus aus. Sie können einen Kunden vorwählen und ein oder mehrere Projekte sowie die gewünschten Mitarbeiter angeben.
In der Ergebnistabelle wird nach Projekten jeder Projektmitarbeiter mit seiner zugeordneten Preisgruppe je Zuordnungszeitraum angezeigt. Die Preistabelle (Basis-, Kunden oder Projektpreistabelle), sowie der entsprechende Gültigkeitszeitraum wird angegeben. Gibt es spezifische Vorgangszuordnungen mit (vom Projekt) abweichenden Preisgruppen, werden diese ebenfalls je Mitarbeiter aufgeführt. Alle geltendenStunden- und Tagessätze werden aufgelistet. Gibt es in der entsprechenden Preistabelle spezielle Tätigkeiten bzw. Preisfaktoren, werden diese ebenfalls aufgeführt und der resultierende Stundensatz wird entsprechend angezeigt.
Sie können diese Auswertung auch als CSV exportieren.
Projekt-Zeit-Matrix
Einen schnellen Überblick über die aktuelle Arbeit an allen laufenden Projekten erhalten Sie mit der Projekt-Zeit-Matrix. Dort werden für einen gewählten Zeitraum und für einen bestimmten Status alle Projekte und alle Projektmitarbeiter mit der Anzahl der darauf gebuchten Projektzeiten aufgelistet.
Stellen Sie den Zeitraum und den gewünschten Status ein. In Abhängigkeit davon wird eine Liste der Projekte angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen:
Wählen Sie - alle Projekte -, werden nur die Projekte ausgewertet, auf die in dem entsprechenden Zeitraum Buchungen vorliegen (wenn Sie die Checkbox "auch Projekte ohne Zeitbuchungen anzeigen" aktivieren, werden alle Projekte aufgelistet).
Wählen Sie ein oder mehrere Projekte aus, für die keine Buchungen vorliegen, erhalten Sie die Meldung: "Im ausgewählten Zeitraum liegen keine Buchungen auf die ausgewählten Projekte vor".
Wählen Sie mehrere Projekte aus, von denen für mindestens ein Projekt Buchungen vorliegen, werden alle anderen Projekte ebenfalls angezeigt (mit jeweils "0" Stunden).
Mit "ausführen" werden für diesen Zeitraum und für diesen Status die Projekte und die Projektmitarbeiter mit den darauf gebuchten Projektzeiten aufgelistet.
Wenn Sie die Checkbox "Mitarbeiter in Zeilen listen" ankreuzen, werden die Mitarbeiter in Zeilen und die Projekte in Spalten angezeigt.
Wenn Sie viele Mitarbeiter haben, so dass die Projekt-Zeit-Matrix zum Drucken zu breit wird, muss man die Auswertung auf mehrere Seiten verteilen. Bei "max. Anzahl Mitarb./Seite:" geben Sie ein, wie viele Mitarbeiter pro Seite zu sehen sein sollen. Der Wert bleibt im System erhalten und ist beim nächsten Aufruf der Projekt-Zeit-Matrix bereits vorbelegt.
Sie können optional angeben, ob auch die Vorgänge angezeigt werden sollen (in diesem Fall können die Mitarbeiter nicht in Zeilen gelistet werden).
Wenn Sie diese Option nicht ankreuzen (Voreinstellung):
Mitarbeiter, die im eingestellten Zeitraum keine Zeiten gebucht haben (Summe 0) werden nicht in der Matrix aufgeführt.
Wenn Sie diese Option ankreuzen:
Alle Mitarbeiter, die im eingestellten Zeitraum buchungsberechtigt waren, werden in der Matrix aufgeführt, auch wenn sie nichts gebucht haben (Summe 0). Das kann nützlich sein, wenn Sie gerade fehlende Buchungen ermitteln wollen.
Projektzeit anzeigen in Stunden oder in Tagen
Sie können sich hier die gebuchten Projektzeiten in Stunden oder in Tagen anzeigen lassen.
Wenn Sie "in Tagen" auswählen, können Sie unter Stunden/Tag für die Umrechnung von Projektzeiten die Anzahl Stunden, die ihr "Tag" für die Umrechnung haben soll, eingeben.
Stunden/Tag für die Umrechnung von Projektzeiten
Wenn Sie sich die gebuchten Projektzeiten in Tagen anzeigen lassen, definieren Sie hier die Anzahl Stunden, die ihr "Tag" für die Umrechnung haben soll. Der Wert darf nicht "0" und nicht größer als "24" sein.
Projektzeitnachweis
Stellen Sie den gewünschten Zeitraum und den gewünschten Status des Projektes ein.
In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen.
Interne Projekte werden nicht angeboten. Verwenden Sie hierfür die Auswertung "Projektzeitauswertung".
Wenn das selektierte Projekt die Einstellung "Einzelblätter je Vorgang" bzw. "Vorgänge werden einzeln abgerechnet" hat, wird die Liste der Vorgänge angeboten. Um den Zeitnachweis auf einen Teil der Vorgänge zu beschränken, selektieren Sie einen oder mehrere Vorgänge. Pauschale Vorgänge werden nicht angeboten und nicht ausgewertet.
Wenn Sie das ZEP-Ticketsystem einsetzen und das selektierte Projekt die Einstellung "Vorgänge einzeln abrechnen" hat, werden zusätzlich zu den Vorgängen auch die Tickets, auf die innerhalb des ausgewählten Zeitraums Zeiten erfasst wurden, angeboten. Um den Zeitnachweis auf einen Teil der Tickets zu beschränken, selektieren Sie ein oder mehrere Tickets.
Wenn Sie die Checkbox "Preisfaktoren anzeigen" aktivieren, wird in der Auswertung zu jedem Zeiteintrag zusätzlich der geltende Preisfaktor angegeben.
Sie können optional angeben, ob die Auswertung "ohne Pauschalvorgänge" ausgeführt werden soll.
Wenn Sie in der Druckversion gerne einen Unterschriftenblock haben möchten, aktivieren Sie die entsprechende Checkbox und schränken ggf. auf "Unterschrift Mitarbeiter" oder "Unterschrift Kunde" ein. Ist eingestellt, das Mitarbeiter als Gliederung aufgeführt werden, können Sie wählen, ob es eine Unterschrift Mitarbeiter zum Schluss gibt oder ob es Unterschrift Mitarbeiter am Ende jedes Mitarbeiterblatts gibt.
Mit "ausführen" wird der Zeitnachweis nach den Vorgaben des Projekts erstellt.
Projektumsatz
ab ZEP Compact mit Umsätze & Kosten
Mit dieser Auswertung sehen Sie, welcher Umsatz in einem bestimmten Zeitraum erzielt wurde. Den Projektumsatz können Sie direkt in einem Projekt oder unter Auswertungen > Projekt aufrufen. Die Darstellung entspricht Ihren Einstellungen unter Abrechnungseinstellungen > Format.
Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein. (Interne Projekte werden nicht angeboten. Verwenden Sie hierfür die Auswertung "Projektzeitauswertung".)
Wenn das selektierte Projekt die Einstellung "Vorgänge einzeln abrechnen" hat, wird die Liste der Vorgänge angeboten. Um die Abrechnung auf einen Teil der Vorgänge zu beschränken, selektieren Sie einen oder mehrere Vorgänge.
Wenn Sie das ZEP-Ticketsystem einsetzen und das selektierte Projekt die Einstellung "Vorgänge einzeln abrechnen" hat, werden zusätzlich zu den Vorgängen auch die Tickets, auf die innerhalb des ausgewählten Zeitraums Zeiten erfasst wurden, angeboten. Um die Abrechnung auf einen Teil der Tickets zu beschränken, selektieren Sie ein oder mehrere Tickets. Die Möglichkeit der Ticket-Einzelabrechnung besteht aber nur für Projekte oder Vorgänge die nach Stundensatz abgerechnet werden.
Verpflegungsmehraufwendungen und Anreisepauschalen werden nur direkt dem Projekt in Rechnung gestellt. Wenn Sie explizit nur ein oder mehrere einzelne Vorgänge abrechnen, werden die Verpflegungsmehraufwendungen und Anreisepauschalen nicht mit abgerechnet auch wenn in den abzurechnenden Vorgängen gereist wurde.
Mit "ausführen" wird die Abrechnung nach den Vorgaben des Projekts erstellt. Gibt es Belege mit entsprechend hinterlegten Dateien, können diese als "Belegdateien-PDF" heruntergeladen werden.
Sie können folgende Tabellen im CSV-Format exportieren:
Arbeitszeit
Belege
Kilometergeld
Verpflegungsmehraufwendungen
Kundenumsatz und Änderungshistorie
Kundenumsatz
Mit der Auswertung Kundenumsatz können für einen Kunden alle oder nur bestimmte Projekte ausgewählt und gemeinsam abgerechnet werden.
Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein, wählen Sie einen Kunden aus und geben Sie den gewünschten Projektstatus und ggf. die Branche an.
In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte des entsprechenden Kunden angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen.
Die Auswertung Kundenumsatz entspricht der Auswertung Projektumsatz . Oben auf der Seite wird zusätzlich eine Tabelle mit der Übersicht über die abzurechnenden Projekte angezeigt. Die jeweilige Kundenumsatz für jedes Projekt im entsprechenden Abrechnungsformat folgt darunter.
Es gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen.
Mit "Ausführen" wird die Auswertung erstellt.
Änderungshistorie
Für Administratoren, Controller und Projektleiter (mit Zusatzrechten):
Im Untermenüpunkt Änderungshistorie können Sie die Änderungshistorie über alle Projekte bzw. über alle von Ihnen geleitete Projekte aufrufen. Dieser Menüpunkt ist nur dann zu sehen, wenn in Administration > Sonstiges > Änderungshistorie die Einstellung „Änderungen von Projektdaten aufzeichnen“ aktiviert ist.
Sie können die Ergebnisliste einschränken, wenn Sie eine bzw. mehrere Aktionen (Anlegen, Ändern, Löschen, Korrektur) selektieren und einen (oder mehr) Bereich angeben.
Projektstand
Projektlaufzeit (bis heute)
Über die Auswahl eines Datums, können Sie die Liste der Projekte die zur Auswahl stehen einschränken.
Wenn Sie z.B. Juni 2014 eingeben, werden alle Projekte angezeigt außer folgende:
Projekte mit Endedatum vor Juni 2014
Projekte, die ein Startdatum nach heute haben
Projektlaufzeit von bis
Über die Auswahl eines Zeitraums, können Sie die Liste der Projekte die zur Auswahl stehen einschränken. Es werden alle Projekte zur Auswahl angeboten, die
innerhalb dieser Laufzeit gültig sind
Optional können Sie angeben, ob nur Projekte angezeigt werden sollen, die in diesem Zeitraum
beginnen
enden
Auswertungszeitraum
Hier stellen Sie den auszuwertenden Zeitraum über zwei Datumsfelder ein.
Voreingestellter Auswertungsbeginn ist bis zum 14. eines Monats der 1. des Vormonats, ab dem 15. eines Monats der 1. des aktuellen Montats. Auswertungsende ist jeweils der aktuelle Tag.
Sie können aber jederzeit den Zeitraum über die Monats- bzw. KW-Quicklinks oder über Datum auswählen wie gewünscht einstellen.
Wenn Sie die Auswertung über die gesamte Laufzeit des Projektes seit Projektstart wünschen, deaktivieren Sie die Checkbox im ersten Datumsfeld.
Die Auswertung jeweils vom Projektstart an ist besonders nützlich bei einem Pauschalprojekt. Denn für ein Pauschalprojekt ist der Vergleich interner und externer Kosten (Ertrag, Rentabilität) nur dann korrekt, wenn die gesamte Projektlaufzeit betrachtet wird.
Projektstand und Gesamtstatus Plan
Wird immer vom Projektstart ausgewertet, daher kann hier nur das Endedatum der Auswertung eingestellt werden.
Projektstand Plan
Der Projektstand nach Plan wertet aus, wie viel der geplanten Zeit und Kosten für ein Projekt seit Projektstart schon verbraucht wurden.
In der Auswertung werden alle geplanten Stunden und Kosten, mit den tatsächlichen bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Stunden und Kosten verglichen.
Tagessatzprojekte mit Angaben bei Angebotene Tagessätze haben zusätzlich Spalten zu Ist- und Plan-Tagessätzen und entsprechend Plan-Ist bzw. Ist/Plan Tagessätze.
Projektleiter ohne Budgetverantwortung können diese Auswertung nur mit Plan-Stunden ausführen (Kosten werden nicht angezeigt).
Pauschale Projekte und Vorgänge können optional für diese Auswertung auf "Aufwand mit Stundensätzen" umgestellt werden.
Es werden wahlweise fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten oder nur fakturierbare Zeiten mit den Planstunden verglichen. Wenn Sie für das Projekt alle (also fakturierbare und nicht fakturierbare) Stunden geplant haben, wählen Sie die Einstellung "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten". Haben Sie nur die fakturierbaren Stunden geplant, wählen Sie hier die Einstellung "nur fakturierbare Zeiten".
Sie können zusätzlich gliedern:
nach Vorgang:
Zu jedem Vorgang werden Plan-Zahlen und Ist-Zahlen gegenübergestellt. Bei Projekten, die stundenweise im Aufwand abgerechnet werden, wird je Vorgang auch das bisher angefallene Arbeitsentgelt ermittelt und angezeigt. (Bei Projekten, die per Tagessatz abgerechnet werden, ist das nicht sinnvoll, da sich die Tagessätze nicht auf einzelne Vorgänge aufteilen lassen.)
Bitte beachten Sie, ein Vorgang wird nur dann angezeigt, wenn die Vorgangslaufzeit (Start-Ende-Datum des Vorgangs) ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum liegt. (In der Auswertung Gesamtstatus Plan werden alle Vorgänge angezeigt, aber es werden nur dann die Plan-Stunden angezeigt, wenn die Vorgangslaufzeit (Start-Ende-Datum des Vorgangs) ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum liegt.)
nach Vorgang und Tätigkeit
nach Vorgang und Mitarbeiter
nach Mitarbeiter:
Bei Aufwandsprojekten wird zu jedem Mitarbeiter das bisher angefallene Arbeitsentgelt ermittelt und angezeigt.
nach Mitarbeiter und Tätigkeit:
Zu jedem Mitarbeiter wird eine Tabelle der bisher angefallenen Stunden je Tätigkeit angezeigt. Bei Projekten, die stundenweise im Aufwand abgerechnet werden, wird je Tätigkeit auch das bisher angefallene Arbeitsentgelt ermittelt und angezeigt. (Bei Projekten, die per Tagessatz abgerechnet werden, ist das nicht sinnvoll, da sich die Tagessätze nicht auf einzelne Tätigkeiten aufteilen lassen.)
nach Mitarbeiter und Vorgang
nach Abteilung der Mitarbeiter (nur mit Modul Standorte & Abteilungen):
Für jede Abteilung werden die fakturierbaren Arbeitszeiten, sowie die fakturierbaren Belege und sonstigen Kosten angezeigt.
Bei den Gliederungsvarianten nach Mitarbeiter wird auch die (eine oder mehrere) Preisgruppe(n) des Mitarbeiters angezeigt. Ein Mitarbeiter kann zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Vorgängen des Projekts unterschiedliche Preisgruppen haben. Hier werden nur die Preisgruppen angezeigt, zu denen es im Auswertungszeitraum auch tatsächlich eine Zeitbuchung gab.
Für das Arbeitsentgelt gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen.
Projektstand Zeit
Der Auswertung Projektstand nach Zeit wertet die erfassten Projektzeiten nach Fakturierbarkeit aus.
In der Übersicht wird jeweils der Gesamtaufwand, die fakturierbaren, die nicht fakturierbaren und der Anteil der fakturierbaren Zeiten am Gesamtaufwand dargestellt.
Sie können zusätzlich gliedern:
nach Vorgang:
Zu jedem Vorgang werden Gesamt-Stunden, fakturierbare Stunden, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbaren Anteil am Gesamtaufwand aufgeführt.
nach Vorgang und Tätigkeit
nach Mitarbeiter:
Für jeden Mitarbeiter werden Gesamt-Stunden, fakturierbare Stunden, ggf. fakturierbare Tagessätze, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbare Anteil am Gesamtaufwand angezeigt.
nach Mitarbeiter und Tätigkeit:
Zu jedem Mitarbeiter werden je Tätigkeit Gesamt-Stunden, fakturierbare Stunden, ggf. fakturierbare Tagessätze, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbare Anteil am Gesamtaufwand angezeigt.
nach Mitarbeiter und Vorgang:
Zu jedem Vorgang werden für jeden Mitarbeiter die Gesamt-Stunden, fakturierbare Stunden, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbaren Anteil am Gesamtaufwand aufgeführt.
nach Abteilung der Mitarbeiter (nur mit Modul Standorte & Abteilungen):
Für jede Abteilung werden die fakturierbaren Stunden, ggf. die fakturierbaren Tagessätze, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbare Anteil am Gesamtaufwand angezeigt.
Bei den Gliederungsvarianten nach Mitarbeiter wird auch die (eine oder mehrere) Preisgruppe(n) des Mitarbeiters angezeigt. Ein Mitarbeiter kann zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Vorgängen des Projekts unterschiedliche Preisgruppen haben. Hier werden nur die Preisgruppen angezeigt, zu denen es im Auswertungszeitraum auch tatsächlich eine Zeitbuchung gab.
Projektstand Ertrag
Die Auswertung Projektstand (Ertrag) stellt für ein Projekt in einem Zeitraum interne und externe Kosten gegenüber.
In der Übersicht werden jeweils Arbeitszeit und Arbeitsentgelt, sonstige Kosten (Belege, Km-Geld, Reisepauschalen) und Gesamtkosten aufgeführt. Dazu werden jeweils die internen und externen Kosten bzw. der fakturierbare Anteil am Gesamtaufwand ermittelt. Daraus ergeben sich der Ertrag (externe Kosten - interne Kosten) und die Rentabilität ("Ertrag / interne Kosten" und "Ertrag / Fakturierbar")
Die externen Kosten für Arbeitsentgelt ergeben sich aus den Projekt-Preistabellen je Zeitraum. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Die internen Kosten für das Arbeitsentgelt ergeben sich aus dem internen Stundensatz, der in der Mitarbeiterverwaltung je Mitarbeiter hinterlegt ist. Ist ein projektspezifischer interner Stundensatz angegeben, wird dieser (im Zeitraum seiner Zuordnung) zur Berechnung verwendet. Mit dem Modul Abwesenheiten & Überstunden werden ggf. auch Zeitzuschläge berücksichtigt.
Sie können zusätzlich gliedern:
nach Vorgang:
Zu jedem Vorgang werden die Arbeitszeiten, Belege und Km-Geld aufgeführt, die Gesamt-Stunden, fakturierbaren Stunden, und der fakturierbaren Anteil an den Gesamtstunden. Dazu das Arbeitsentgelt intern und extern, sowie der Ertrag und die Rentabilität (Rentabilität= Ertrag / Arbeitsentgelt intern x 100%). Bitte beachten Sie, die Planzahl eines Vorgangs wird nur dann verwendet, wenn die Vorgangslaufzeit (Start-Ende-Datum des Vorgangs ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum ist.)
nach Vorgang und Tätigkeit
nach Mitarbeiter:
Arbeitszeiten, Belege, Verpflegungsmehraufwendungen, Anreisepauschalen und Km-Geld werden je Mitarbeiter aufgeführt. Für jeden Mitarbeiter werden Gesamt-Stunden, fakturierbare Stunden, ggf. fakturierbare Tagessätze, und der fakturierbare Anteil der Stunden aufgeführt. Dazu das Arbeitsentgelt intern und extern, sowie der Ertrag und die Rentabilität (Rentabilität= Ertrag / Arbeitsentgelt intern x 100%).
nach Mitarbeiter und Tätigkeit:
Zusätzlich Gliederung der Arbeitszeiten je Mitarbeiter nach Tätigkeit.
nach Abteilung der Mitarbeiter (nur mit Modul Abteilungen):
Arbeitszeiten, Belege, Verpflegungsmehraufwendungen, Anreisepauschalen und Km-Geld werden mit internen und externen Kosten je Abteilung aufgeführt.
Bei den Gliederungsvarianten nach Mitarbeiter wird auch die (eine oder mehrere) Preisgruppe(n) des Mitarbeiters angezeigt. Ein Mitarbeiter kann zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Vorgängen des Projekts unterschiedliche Preisgruppen haben. Hier werden nur die Preisgruppen angezeigt, zu denen es im Auswertungszeitraum auch tatsächlich eine Zeitbuchung gab.
Kann der fakturierbare Betrag nicht aus Aufwandsvorgängen ermittelt werden, werden stattdessen die Plan-Beträge der Pauschalvorgänge eingesetzt und ggf. nach oben bis zum Projekt aufsummiert. Bitte beachten Sie: in diesem Fall werden die Plan-Zahlen von Gruppierungs-Vorgängen nicht beachtet, sondern nur die Plan-Zahlen der pauschalen untergeordneten Vorgänge. (Plan-Zahlen bei Gruppierungs-Vorgängen werden nur als echte Plan-Zahlen verwendet, sie werden nicht als Ersatz für einen fakturierbaren Betrag eingesetzt.)
Verlauf Projektzeiten
Diese grafische Auswertung zeigt den zeitlichen Verlauf der gebuchten Projektzeiten an. Sie können einen Auswertungszeitraum einstellen und die Fakturierbarkeit der gebuchten Zeiten wählen. Gliedern können Sie diese Auswertung entweder "-nicht-", nach Mitarbeiter oder nach Vorgang. Als Skalierung können Sie zwischen -automatisch-, Monat, Tag, KW und Quartal wählen.
Entsprechend der eingestellten Parameter, wird die gebuchte Projektzeit als Balken (mit unterschiedlichen Farben je Mitarbeiter bzw. je Vorgang) in der gewünschten Skalierung dargestellt.
Diese Auswertung wird auch als CSV-Export angeboten.
Gesamtstatus Plan
Mit dem Gesamtstatus (Plan) können einzelne, mehrere, alle, nur interne Projekte (Projekte ohne Kunde) oder nur Kundenprojekte im Überblick angesehen werden. Wenn Sie das Zusatzmodul Standorte & Abteilungen einsetzen, können Sie eine Abteilung vorgeben.
Es wird ausgewertet, wie viel der geplanten Zeit und Kosten für die entsprechend ausgewählten Projekte seit Projektstart schon verbraucht wurde.
Die Liste der Projekte, kann eingeschränkt werden durch die Angabe eines Projektstatus, des Projekttyps (bei Kundenprojekten, kann weiter auf die Projekte eines spezifischen Kunden eingeschränkt werden) sowie durch die Angabe eines Zeitraums bei "Projektlaufzeit". Wählen Sie optional Schlagworte aus (falls in den Stammdaten definiert). Sie können ein oder mehrere oder alle Projekte selektieren.
Optional kann angegeben werden, ob die Auswertung zusätzlich
inkl. Budget
inklusive Arbeitsentgelt
inklusive sonstige Kosten
sein soll.
Nach Währung filtern
Wenn Sie ausschließlich die Projekte berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden, geben Sie diese Währung hier an.
Alle Beträge umrechnen
Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" ankreuzen, werden alle Beträge in die Basiswährung EUR umgerechnet.
Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden alle Beträge, auch die internen Kosten, in die jeweilige Projektwährung umgerechnet.
Als Datum für den Umrechnungskurs gilt immer:
Für internes Arbeitsentgelt, km-Geld, VMA: das Datum der Projektzeit
Für Belege: das Belegdatum
Für Planbeträge (auch wenn der Planbetrag als pauschaler zu fakturierender Betrag genommen wird): das Startdatum des Projekts
Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Preise & Belege > Wechselkurse.
Es werden wahlweise fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten oder nur fakturierbare Zeiten mit den Planstunden verglichen. Wenn Sie für das Projekt alle (also fakturierbare und nicht fakturierbare) Stunden geplant haben, wählen Sie die Einstellung "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten". Haben Sie nur die fakturierbaren Stunden geplant, wählen Sie hier die Einstellung "nur fakturierbare Zeiten".
Weiter kann gegliedert werden:
nach Vorgang
Je Projekt werden alle Vorgänge mit Status und mit den entsprechenden Plan- und Istzahlen angezeigt. Bitte beachten Sie, die Planzahl eines Vorgangs wird nur dann verwendet, wenn die Vorgangslaufzeit (Start--Ende-Datum des Vorgangs ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum ist.)
nach Mitarbeiter
Je Projekt werden alle Mitarbeiter mit den entsprechenden Istzahlen angezeigt
nach Abteilung des Mitarbeiters (nur mit Modul Standorte & Abteilungen)
Je Projekt werden alle Abteilungen der Mitarbeiter mit den entsprechenden Istzahlen angezeigt
nach Primärer Kunde
Es werden je Kunde alle Projekte aufgelistet, mit Zwischensummen je Kunde.
Je nach ihren Vorgaben enthält die Auswertung dann mehr oder weniger Spalten.
Geben Sie optional an: "nur die Projekte anzeigen, deren Ist Gesamtkosten bereits x Prozent des Plans überschritten haben" und tragen Sie eine Prozentzahl ein.
Dann wird die Ergebnistabelle nur die Projekte mit Überschreitung der Plankosten beinhalten.
Pauschale Projekte und. Vorgänge können optional für diese Auswertung auf "Aufwand" nach Stundensatz" umgestellt werden (sie werden in der Ergebnistabelle mit "S" aufgeführt).
In der Auswertung werden alle geplanten Stunden und Kosten, mit den tatsächlichen bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Stunden und Kosten verglichen. Sie können wählen, mit welcher Art der Ist-Stunden Sie Ihre Planzahlen vergleichen wollen:
mit den fakturierbaren Zeiten oder mit den fakturierbaren und nicht fakturierbaren Zeiten (also mit allen Stunden).
Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen Planstunden (ggf. angebotenen Tagessätzen) und Plankosten und den entsprechenden Ist-Zahlen dargestellt. Die Kennzeichnung der Projektabrechnungsart ist dabei durch folgende Abkürzung definiert: S = Stundensatz, T = Tagessatz und P = Pauschalprojekt. Zusätzlich werden interne Projekte (Projekte ohne Kunde) mit einem i gekennzeichnet.
Für das Arbeitsentgelt gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen.
Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar, Sie können sich die gewünschten Spalten über Konfiguration Tabellenspalten für die Ansicht in HTML und den Export für Excel/CSV ein- und ausblenden.
inkl. Budget
Mit dieser Checkbox können Sie Geldbeträge ein- und ausblenden.
Wenn Sie diese Checkbox aktiviert haben, sehen Sie nur die Projekte, für die Sie auch die Berechtigung haben, Geldbeträge zu sehen.
Speziell für Projektleiter die Projekte mit Budgetverantwortung und andere Projekte ohne Budgetverantwortung leiten gilt:
Wenn Sie für ein oder mehrere Projekte die Rolle "Projektleiter ohne Budgetverantwortung" haben, sehen Sie diese Projekte nicht im Gesamtstatus Plan, wenn Sie die Checkbox aktiviert haben.
nach Währung filtern
Wenn Sie ausschließlich die Projekte berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden, geben Sie diese Währung hier an.
Alle Beträge umrechnen
Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" ankreuzen, werden alle Beträge in die Basiswährung EUR umgerechnet.
Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden alle Beträge, auch die internen Kosten, in die jeweilige Projektwährung umgerechnet.
Als Datum für den Umrechnungskurs gilt immer:
Für internes Arbeitsentgelt, km-Geld, VMA: das Datum der Projektzeit
Für Belege: das Belegdatum
Für Planbeträge (auch wenn der Planbetrag als pauschaler zu fakturierender Betrag genommen wird): das Startdatum des Projekts
Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Administration > Preise & Belege > Wechselkurse.
Gesamtstatus Zeit
Die Auswertung Gesamtstatus (Zeit) wertet die erfassten Projektzeiten nach Fakturierbarkeit aus.
Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein und geben den gewünschten Projektstatus an. Durch die Angabe des Projekttyps (nur interne, nur Kundenprojekte oder alle Projekte) kann weiter eingeschränkt werden optional können Sie auch Schlagworte wählen..
In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen.
In der Übersicht wird jeweils der Gesamtaufwand, die fakturierbaren, die nicht fakturierbaren und der Anteil der fakturierbaren Zeiten am Gesamtaufwand dargestellt.
Wenn Sie bei Gliederung ohne Gliederung einstellen, dann können Sie sich auch optional die Planzahlen des Projekts über Konfiguration Tabellenspalten anzeigen lassen (Plan, Plan-fakt. Stunden, fakt. Stunden/Plan, Plan-gesamt Stunden, Gesamt Stunden/Plan.
Planzahlen werden nicht auf Zeiträume runtergerechnet, sondern gelten immer ab Projektstart. Die ausgegebenen Stunden (Gesamt Stunden, fakt. Stunden, nicht fakt. Stunden) entsprechen den Zeitbuchungen im Auswertungszeitraum.
Sie können zusätzlich gliedern:
nach Vorgang:
Zu jedem Vorgang werdenStatus, Gesamt-Stunden, fakturierbare Stunden, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbaren Anteil am Gesamtaufwand aufgeführt.
nach Abteilung des Mitarbeiters (nur mit Modul Standorte & Abteilungen):
Für jede Abteilung werden die fakturierbaren Stunden, ggf. die fakturierbaren Tagessätze, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbare Anteil am Gesamtaufwand angezeigt.
nach Mitarbeiter:
Zu jedem Mitarbeiter werden Gesamt-Stunden, fakturierbare Stunden, nicht fakturierbare Stunden und der fakturierbaren Anteil am Gesamtaufwand aufgeführt.
nach Primärer Kunde
Es werden je Kunde alle Projekte aufgelistet, mit Zwischensummen je Kunde
Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar, Sie können sich die gewünschten Spalten über Konfiguration Tabellenspalten für die Ansicht in HTML und den Export für Excel/CSV ein- und ausblenden.
Gesamtstatus Ertrag
Der Gesamtstatus (Ertrag) liefert einen Überblick der entstandenen Kosten: interne Kosten zu fakturierbaren Kosten und die sich daraus ergebenen Erträge bzw. die Rentabilität. In einem frei definierbaren Zeitrahmen können alle oder nur interne Projekte (Projekte ohne Kunde) oder nur Kundenprojekte angezeigt werden, bei Einsatz des Moduls Standorte & Abteilungen kann die Abteilung vorgegeben werden.
Stellen Sie die gewünschten Auswahlkriterien ein. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten. Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen internen und externen Kosten dargestellt.
Nach Währung filtern
Wenn Sie ausschließlich die Projekte berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden, geben Sie diese Währung hier an.
Alle Beträge umrechnen
Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" ankreuzen, werden alle Beträge in die Basiswährung EUR umgerechnet.
Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden alle Beträge, auch die internen Kosten, in die jeweilige Projektwährung umgerechnet.
Als Datum für den Umrechnungskurs gilt immer:
Für internes Arbeitsentgelt, km-Geld, VMA: das Datum der Projektzeit
Für Belege: das Belegdatum
Für Planbeträge (auch wenn der Planbetrag als pauschaler zu fakturierender Betrag genommen wird): das Startdatum des Projekts
Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Administration > Preise & Belege > Wechselkurse.
Es werden jeweils das interne und fakturierbare Entgelt, die sonstigen internen und fakturierbaren Kosten, die internen und fakturierbaren Gesamtkosten, sowie der daraus resultierende Ertrag und Rentabilität aufgeführt.
Sie können zusätzlich gliedern:
nach Vorgang:
Darstellung der internen/externen Kosten, Gewinn und Ertrag je Vorgang. Bitte beachten Sie, die Planzahl eines Vorgangs wird nur dann verwendet, wenn die Vorgangslaufzeit (Start--Ende-Datum des Vorgangs ganz oder teilweise im Auswertungszeitraum ist.)
nach Abteilung des Mitarbeiters (nur mit Modul Standorte & Abteilungen):
Darstellung der internen/externen Kosten, Gewinn und Ertrag je Abteilung.
nach Mitarbeiter:
Darstellung der internen/externen Kosten, Gewinn und Ertrag je Mitarbeiter.
nach Primärer Kunde
Es werden je Kunde alle Projekte aufgelistet, mit Zwischensummen je Kunde.
Die externen Kosten für Arbeitsentgelt ergeben sich aus den Projekt-Preistabellen je Zeitraum. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Die internen Kosten für das Arbeitsentgelt ergeben sich aus dem internen Stundensatz, der in der Mitarbeiterverwaltung je Mitarbeiter hinterlegt ist.
Kann der fakturierbare Betrag nicht aus Aufwandsvorgängen ermittelt werden, werden stattdessen die Plan-Beträge der Pauschalvorgänge eingesetzt und ggf. nach oben bis zum Projekt aufsummiert. Bitte beachten Sie: in diesem Fall werden die Plan-Zahlen von Gruppierungs-Vorgängen nicht beachtet, sondern nur die Plan-Zahlen der pauschalen untergeordneten Vorgänge. (Plan-Zahlen bei Gruppierungs-Vorgängen werden nur als echte Plan-Zahlen verwendet, sie werden nicht als Ersatz für einen fakturierbaren Betrag eingesetzt.)
Legen Sie für alle Arbeitsbereiche oder bestimmte "Kostenfaktoren" in ihrem Unternehmen, die nicht extern verrechnet werden können, interne Projekte an, d.h. Projekte ohne Kunde. Denn intern fallen diese Kosten natürlich an. Solche internen Projekte können sein: z.B. "Fortbildung" oder "interne Verwaltung". Planen Sie solche Projekte jeweils für ein Jahr und kalkulieren dementsprechend die Kosten dafür. Wenn Sie am Ende des Jahres die Projektauswertungen zu diesen internen Projekten machen, haben Sie so einen guten und schnellen Überblick über alle Kosten, intern und extern, die in Ihrem Unternehmen entstanden sind!
Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar, Sie können sich die gewünschten Spalten über Konfiguration Tabellenspalten für die Ansicht in HTML und den Export für Excel/CSV ein- und ausblenden.














