Überblick
Unter Auswertungen > Meine Auswertungen finden Sie Ihre persönlichen Auswertungen je nach eingesetzter ZEP Version und Modulen: Projektzeitauswertung, Belegauswertung, Kostenabrechnung, Monatsendeauswertung, Projektzeithistorie und Zeitnachweise.
Projektzeiten
Projektzeitauswertung
In der Auswertungen > Meine Auswertungen > Projektzeitauswertung können Sie sich für einen beliebigen Zeitraum Ihre Projektzeiten mit einer Summe an Stunden anzeigen lassen. Sie können die Tabellenspalten mit dem Symbol konfigurieren. Sie können für die Anzeige in HTML Spalten ein- und ausblenden sowie die Reihenfolge verschieben indem Sie mit dem Mauszeiger auf das Symbol klicken und mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle schieben. Dies können Sie getrennt davon auch für den Excel/CSV-Export festlegen.
Projektzeithistorie
Ändert, erfasst oder löscht ein Projektleiter, Abteilungsleiter oder Administrator Zeiterfassungsdaten eines anderen Mitarbeiters, werden die vorgenommenen Änderungen aufgezeichnet.
Wählen Sie einen Zeitraum aus, um Änderungen an Ihren Zeitdaten überprüfen zu können.
Nach der Bestätigung mit ausführen erhalten Sie einen Überblick über alle Projektzeiten, an denen es in diesem Zeitraum Änderungen gab, die nicht von Ihnen selbst durchgeführt wurden.
Verlauf Projektzeiten
Diese grafische Auswertung zeigt Ihre Verfügbarkeit (entspricht der Regelarbeitszeit abzgl. Feiertage und (mit Modul Abwesenheiten & Überstunden) den genehmigten Fehlzeiten wie Urlaub, Gleitzeit) und den zeitlichen Verlauf Ihrer gebuchten Projektzeiten an. Sie können einen Auswertungszeitraum einstellen und die Fakturierbarkeit der gebuchten Zeiten wählen. Als Skalierung können Sie zwischen -automatisch-, Tag, KW, Monat und Quartal wählen.
Entsprechend der eingestellten Parameter, werden die gebuchten Projektzeiten als Balken (mit unterschiedlichen Farben je Projekt) in der gewünschten Skalierung dargestellt.
Sie können die verschiedenen Kurven ein- und ausblenden.
Bei Einsatz des Moduls Ressourcenplanung
Kurve Einplanung im Verlauf Projektzeiten:
Sie zeigt an, in welchem Umfang Sie durch Arbeitspakete verplant sind. Die Kurve basiert auf den im Arbeitspaket definierten Planzahlen (Planaufwand) und ist unabhängig davon, ob bzw. wie viel Sie bereits gebucht haben, und auch, ob das Arbeitspaket bereits abgelaufen ist. Die Einplanung ist daher eher eine statische Betrachtung.
Berechnung: der in einem/allen Arbeitspaketen geplante Aufwand wird durch die jeweils verfügbaren Stunden/Arbeitstage während der Laufzeit des Arbeitspaketes geteilt, die Kurve zeigt dann je Tag die Anzahl Stunden an, die Sie durch Arbeitspakete eingeplant sind.
Kurve Arbeitslast im Verlauf Projektzeiten:
Sie zeigt an, wie stark Sie durch die anstehenden Aufgaben in allen Ihren Arbeitspaketen noch ausgelastet sind. Die Kurve basiert auf der ursprünglichen Planzahl je Arbeitspaket, verändert sich aber durch Buchungen auf das Arbeitspaket, durch das Fortschreiten der Zeit (i.e. Restdauer bis zum Zieldatum sinkt), Urlaube/Fehlzeiten sowie durch Restaufwandsschätzungen.
Die Kurve zeigt daher immer, wie viel Prozent Ihrer Zeit bzw. wie viele Stunden Sie an Ihren Arbeitspaketen arbeiten müssen, um alle fertig zu kriegen.
Sie können die verschiedenen Kurven ein- und ausblenden.
Diese Auswertung wird auch als CSV-Export angeboten.
Pausenübersicht
Unter dem Menüpunkt Auswertungen > Meine Auswertungen > Pausenübersicht kann jeder Mitarbeiter in einem beliebigen Zeitraum eine Auswertung seiner Pausenzeiten abrufen.
Gilt eine Pausenregelung, werden entsprechend der hinterlegten Parameter mehr oder weniger Spalten angezeigt.
Ohne Pausenregelung sehen Sie in der Übersicht je Tag:
Beginn und Ende der erfassten Zeiten am Arbeitsplatz (Anfangszeit erste Zeiterfassung bis Endzeit letzte Zeiterfassung)
Gesamtstunden
die Summe der reinen Arbeitszeit (Summe der Zeiterfassungen des Tages)
die Pause (Differenz Gesamtstunden – Arbeitszeit)
Mit Pausenregelung sehen Sie in der Übersicht je Tag alle Angaben "Im Sinne der Pausenregelung":
Beginn und Ende der erfassten Zeiten (Anfangszeit erste Zeiterfassung bis Endzeit letzte Zeiterfassung)
die Summe der Arbeitszeit (Summe der Zeiterfassungen des Tages)
ggf. vorgegebene Mindestpause
eingehaltene Pause
zu wenig Pause
Im zweiten Abschnitt werden folgende Werte angezeigt:
echte Arbeitszeit (Summe der Zeiterfassungen des Tages)
zuviel Arbeitszeit (Überschreitung der maximalen Arbeitszeit pro Tag)
ergibt Abzug (Mindestpause bzw. Überschreitung der max. Arbeitszeit)
echte Arbeitszeit-Abzug
Diese Auswertung soll Ihnen eine Überprüfung der Einhaltung von Pausenregelungen erleichtern.
Zuordnungen
Projekte
Sie sehen auf einem Blick, zu welchem Projekt Sie in welchem Zeitraum und in welcher Funktion zugeordnet sind. Sie können sich auch die Zuordnung zu den jeweiligen Vorgängen optional anzeigen lassen.
Wählen Sie einen Zeitraum aus, voreingestellt ist bis zum 14. eines Monats der Vormonat, ab dem 15. der aktuelle Monat.
Geben Sie ein, mehrere oder alle Projekte an.
Wenn Sie auch Ihre Zuordnung zu Vorgängen sehen möchten, wählen Sie Vorgänge anzeigen aus: Es werden alle Vorgänge, auf die Sie buchungsberechtigt sind, angezeigt.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die blauen Zuordnungsbalken in der Ergebnistabelle fahren, wird Ihnen in einer kleinen Toolbox zusätzlich Informationen zu diesem Vorgang angezeigt (vgl. i-Punkt beim Vorgang auf der Seite Projektzeiten).
Sie Können die Auswertung auch im Excel- oder CSV-Format exportieren, wählen Sie im Feld Vorschau das gewünschte Format aus.
Kundenverantwortlicher
Kundenverantwortlicher: Anzeige der Kunden für die Sie als Kundenverantwortlicher zuständig sind. Mit Klick auf den Link, gelangen Sie direkt in die Daten des entsprechenden Kunden.
Abteilungsleiter
Anzeige der Abteilungen, denen Sie als Abteilungsleiter zugeordnet sind. Mit Klick auf den Link, gelangen Sie direkt in die Daten der entsprechenden Abteilung.
Reisen (ab ZEP Compact Umsätze & Kosten)
Belegauswertung
In der Auswertungen > Meine Auswertungen > Belegauswertung können Sie sich für einen beliebigen Zeitraum Ihre erfassten Belege anzeigen lassen.
Mahlzeiten
Die Auswertung Mahlzeiten listet alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) auf, die von einem Mitarbeiter in ZEP in einem bestimmten Zeitraum gebucht worden sind. Die Auswertung finden Sie für sich selbst unter
Auswertungen > Meine Auswertungen
Administratoren, ggf. Abteilungsleiter und Controller haben diese Auswertung zusätzlich unter
Mitarbeiter > Verwaltung > ausgewählter Mitarbeiter
Auswertungen > Mitarbeiter
Stellen Sie einen Zeitraum ein und wählen Sie ggf. eine Abteilung, Mitarbeiterkategorie bzw. Mitarbeiter aus.
In der Ausgabe wird pro Mitarbeiter eine Zeile mit der jeweiligen Anzahl der Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) ausgegeben. Zusätzlich gibt es darunter eine Summenzeile. Es werden keine Beträge angezeigt (diese sind abhängig von den bei den Orten hinterlegten Beträgen.) Die Sortierung erfolgt nach Datum bzw. Mitarbeiter.
Reisen
Jeder Mitarbeiter hat unter Auswertungen > Meine Auswertungen eine Auswertung zu seinen "Reisen". Ein Administrator (ggf. Abteilungsleiter) hat diese Auswertung auch unter Auswertungen > Mitarbeiter bzw. im Menü eines ausgewählten Mitarbeiters.
Wählen Sie einen Auswertungszeitraum, einen Ort, bzw. mehrere oder alle Orte. Sie können optional einstellen, ob Warnungen wegen unvollständiger Erfassung angezeigt werden sollen.
Wenn Sie z.Bsp. alle Auslandsorte auswerten möchten und sehr viele Auslandsorte und wenige (i.A. nur einen) Inlandsort haben: klicken Sie auf den Link alle, es werden dann alle Orte angezeigt und mit dem "x" löschen Sie dann die nicht benötigten Orte weg.
Für den eingestellten Zeitraum werden alle Reisen (für den/die gewählten Orte) mit Anfangs- und Enddatum, der Anzahl Tage und dem entsprechenden Arbeitsort aufgelistet. Die Auswertung kann auch als CSV exportiert werden.
Ist die Anzeige von Warnungen aktiviert, können Sie direkt mit einem Klick auf die Warnung in Ihre Projektzeiten wechseln und ggf. fehlerhafte Eingaben korrigieren.
Als Reise werden alle Tage ab einem Tag mit "hin-Reise" und entsprechend einem Arbeitsort der ungleich der -ersten Tätigkeitsstätte- ist, betrachtet und gezählt.
Kosten (ab ZEP Compact Umsätze & Kosten)
Kostenabrechnung
Mit Auswertungen > Meine Auswertungen > Kostenabrechnung erstellen Sie sich Ihre (Reise-) Kostenabrechnung für einen beliebigen Zeitraum, voreingestellt ist vor dem 15. eines Monats der vorherige Monat und ab dem 15. der aktuelle Monat. Es werden sowohl ungeprüfte als auch geprüfte Kostenabrechnungen angezeigt.
Besonderheit:
Währung: Sie können hier auswählen, in welcher Währung die Kostenabrechnung angezeigt werden soll.
Fristprüfung für steuerfreien Einsatz von Verpflegungsmehraufwendungen: Es wird geprüft, ob der Mitarbeiter über einen Zeitraum, der länger als 3 Monate ist, regelmäßig mehr als zwei Tage pro Woche auf den gleichen Arbeitsort und das gleiche Projekt gebucht hat.
Zeitbuchungen, die ZEP mit dieser Prüfung ausweist, könnten die steuerfreie Frist überschreiten. Prüfen Sie diese Zeiten und buchen Sie sie gegebenenfalls auf einen Ort um, der entsprechende steuerpflichtige Pauschalen ausweist.
Um Ihnen diese Umbuchungen zu erleichtern können Sie nun unter Auswertungen>Projektzeitauswertung Zeitbuchungen auch auf einen anderen Arbeitsort umbuchen.
Optional können Sie folgendes angeben:
Checkbox in der Tabelle Verpflegungsmehraufwendungen: Bemerkung der ersten Projektzeit des Tages anzeigen:
Bei kürzeren Reisen wird die Bemerkung der Hinreise- und der Rückreisebuchung ausgegeben, was i.d.R. eher nützlich ist. Bei mehrtägigen Reisen wird bei den Tagen ohne Reisebuchung die Bemerkung der ersten Zeitbuchung des Tages in der Kostenabrechnung ausgegeben, was nicht immer gewünscht bzw. sinnvoll ist. Aktivieren Sie diese Checkbox, um die Bemerkung in der Kostenabrechnung zu unterdrückten.
Checkbox Bei unvollständiger Erfassung Warnung anzeigen
Ist die Anzeige von Warnungen aktiviert, können Sie direkt mit einem Klick auf die Warnung in die Projektzeiten des entsprechenden Tages wechseln und ggf. fehlerhafte Eingaben korrigieren.
Mit dem Modul „Dokumentengenerator“ kann die Kostenabrechnung als pdf, sxw (OpenOffice) oder doc (Word) –Datei exportiert werden.
Ergebnis:
Als Ergebnis erhalten Sie eine Auflistung geprüfter und ungeprüfter Kostenabrechnungen im Auswertungszeitraum:
Geprüfte Kostenabrechnungen
Liegen im gewählten Zeitraum geprüft gespeicherte Kostenabrechnungen vor, werden diese in der Tabelle "Geprüfte Kostenabrechnungen" aufgelistet:
Pro Zeile werden die steuerfreien- und steuerpflichtigen VMA jeweils vor und nach Mahlzeitenabzug aufgelistet. Die insgesamt gefahrenen Kilometer, die davon im Privatfahrzeug gefahrenen Kilometer und der steuerfreie bzw. steuerpflichtige Erstattungsbetrag werden aufgeführt, sowie die Belege (gesamt, Erstattung, Mwst. jeweils brutto und netto). Abschließend werden bereits geleistete Vorauszahlungen und noch nicht ausbezahlte Beträge aufgeführt.
Mit Klick auf das Symbol können Sie die Kostenabrechnung herunterladen. Mit Klick auf das Symbol , können Sie sich die Vorschau der Kostenabrechnung ansehen, ohne die Datei herunterladen zu müssen.
Mit Klick auf können Sie die Kostenabrechnung im definierten Format direkt per E-Mail sich versenden.
Ungeprüfte Kostenabrechnungen
Kopfteil:
In der Übersicht wird der zu erstattende Gesamtbetrag sowohl brutto als auch netto dargestellt. Gegebenenfalls werden zusätzlich für den eingestellten Zeitraum bereits erfolgte Auszahlungen (Einträge in der Zahlungsdokumentation) aufgelistet und der dann entsprechend neu auszuzahlende Betrag.
Tabelle Verpflegungsmehraufwendungen:
Je Tag, der außerhalb des Standardarbeitsortes gearbeitet wurde, wird ein Verpflegungsmehraufwand in Abhängigkeit vom Ort und der Abwesenheitszeit berechnet.
Wird nur angezeigt, wenn der Administrator unter dem Menüpunkt Administration>Einstellungen>Reisekosten bei "Berechnungsverfahren der Verpflegungsmehraufwendungen" die passende Landes-Einstellung angegeben hat.
Wenn in den Einstellungen:“ „Projektspalte in der VMA-Tabelle der Kostenabrechnung anzeigen“ mit Ja angegeben ist, wird das Projekt auf welches die VMAs angefallen sind, angezeigt.
Bei deutschem Berechnungsverfahren der Verpflegungsmehraufwendungen werden die gesetzlichen Pauschalen für Frühstück bzw. Mittag-/Abendessen bei Angabe von Mahlzeiten (siehe Mein ZEP>Projektzeittabelle) abgezogen. Bitte beachten Sie: der prozentuale Abzug bezieht sich immer auf die Pauschale für 24 Stunden, auch wenn Sie weniger als 24 Stunden abwesend waren. Ist der Abzug für Mahlzeiten höher als die auszuzahlende Pauschale für die Verpflegungsmehraufwendungen, wird dieser Betrag zwar angezeigt aber nur in Höhe der angefallenen Verpflegungspauschale abgezogen. (Sie erhalten in dem Fall 0,- Euro Erstattung für diesen Tag). Beim österreichischen Berechnungsverfahren ist die Berechnung des Tagesgelds ebenso, außer bei Orten mit der Regelung nach Kollektivvertrag, hier bezieht sich der Abzug für Mahlzeiten auf das "aliquote Tagesgeld, d.h. auf den Anteil des Tagesgelds, der sich aufgrund der Abwesenheitszeit berechnet.
Tabelle Belege:
Alle von Ihnen erfasste Belege werden aufgeführt. Die aufgrund von privat bezahlten Rechnungen an den Mitarbeiter zu erstattenden Beträge werden berechnet. Falls Rechnungen mit der Firmenkreditkarte bezahlt wurden, die einen privaten Anteil enthielten, werden diese Belege auch aufgeführt und die Beträge abgezogen. Die Summe der Belege je Mehrwertsteuersatz wird einzeln aufgeführt, ebenso die Summe der Belege nach Belegart
Kilometergeld:
Bei Fahrten mit dem eigenen privaten Fahrzeug wird ein Erstattungsbetrag berechnet: Je gefahrenem km wird eine km-Pauschale erstattet. Auch alle Fahrten mit einem Firmenfahrzeug werden der Vollständigkeit halber aufgeführt, natürlich ohne Kilometergelderstattung.
Ist die Anzeige von Warnungen aktiviert, können Sie direkt mit einem Klick auf die Warnung in Ihre Projektzeiten wechseln und ggf. fehlerhafte Eingaben korrigieren.
Die Basisdaten zur Reisekostenabrechnung (Pauschalen zu verschiedenen Orten, Fahrzeugen, etc.) werden vom Administrator als Stammdaten (Menüpunkt Administration>Stammdaten) gepflegt.
Um die Verwaltung einfach und übersichtlich zu machen, gibt es folgende Felder für handschriftliche Eintragungen und Unterschriften: Abteilung/Kostenstelle, Unterschrift, genehmigt/geprüft und erhalten/überwiesen.
Die ausgedruckte und unterschriebene Kostenabrechnung gilt als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.
Auszahlungsdokumentation
Hier werden alle Beträge, die Sie als Mitarbeiter aufgrund der Kostenabrechnung ausbezahlt bekommen, aufgelistet.
Zeitnachweis Übersicht
Sie erhalten pro Mitarbeiter folgende Tabellen, jeweils bezogen auf den eingestellten Zeitraum:
Projektzeiten: Jedes im Zeitraum bebuchte Projekt mit seinen Vorgängen und der Summe der Projektzeiten je Vorgang in Stunden und Tagen.
Fakturierbare Tagessatzanteile: Wenn Tagessatzprojekte bebucht wurden, werden die fakturierbaren Tagessätze dieser Projekte angezeigt, bezogen auf die jeweils im Projekt geltende Definition von Tagessatzanteilen.
Fehlzeiten: gegliedert nach Fehlgründen. Die Spalte "eingetragene Fehltage" zeigt Fehltage bezogen auf die Regelarbeitszeit des Mitarbeiters an. Diese Anzahl kann sich von den "[n]-Stunden-Tage" unterscheiden.
Effektive Stunden (Das sind alle Projektzeiten und alle bezahlten Fehlzeiten, Zuschläge (durch Spezielle Zeiten) und ggf. abzüglich der Zeiten aus Abzügen wegen nicht eingehaltener Pausenregelung.)
Überzeit (Das sind die effektiven Stunden abzüglich der Sollzeit.)
Sie geben im Formular an, mit wie vielen Stunden pro Tag gerechnet werden soll. Entsprechend wird die Spalte "[n]-Stunden-Tage" berechnet.
Wenn Sie das Modul „Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub“ nicht einsetzen, sehen Sie nur die erste und ggf. die zweite Tabelle.
Zeitnachweis Detail
Mit Auswertungen > Meine Auswertungen > Zeitnachweis Detail erstellen Sie sich einen Zeitnachweis für ein oder mehrere Projekte in einem Zeitraum.
Dieser Nachweis ist damit zur Vorlage beim Kunden geeignet.
Wählen Sie aus, welche Projekte in der Auswertung angezeigt werden sollen und ob Sie eine Einschränkung der Fakturierbarkeit möchten. Für Zeitnachweise die Sie dem Kunden vorlegen möchten, kann es sinnvoll sein, nur fakturierbare Zeiten in der Auswertung anzeigen zu lassen. Mit kann nach Änderung des Zeitraums die Mitarbeiterauflistung / Projektauflistung aktualisiert werden. Da nur die Projekte in der Liste angezeigt werden, deren Laufzeiten sich mit dem Auswertungszeitraum überschneiden, kann dies erforderlich sein.
Geben Sie die Fakturierbarkeit an
Optional können Sie folgende Checkboxen aktivieren:
Mit Zwischensummen nach Datum: es werden alle Projektzeiten angezeigt und je Tag eine Zwischensumme.
Nach Projekten gliedern: für jedes Projekt wird eine eigene Tabelle mit Summenzeile für das Projekt erstellt
Mit von-bis: zusätzlich zu den Stunden werden auch die von-bis-Zeiten angezeigt.
Mit Legende Orte: die Legende der Orte wird unterhalb der Tabelle(n) aufgeführt.
Mit Unterschriftenblock in der Druckversion
Zeitnachweis Detail mit Vorgangssummen
Mit Auswertungen > Meine Auswertungen > Zeitnachweis Detail... mit Vorgangssummen kann ein Zeitnachweis erstellt werden, der für ein Projekt auf einen oder mehrere Vorgänge innerhalb des Projekts eingeschränkt ist. Es wird jede Projektzeit, die auf das Projekt (Vorgang) gebucht wurde, angezeigt. Im Unterschied zur vorangegangenen Auswertung werden die Zeiten je Vorgang gruppiert und jeweils eine Zwischensumme der Stunden angezeigt.
Dieser Nachweis ist damit zur Vorlage beim Kunden geeignet.
Wählen Sie aus, welches Projekt in der Auswertung angezeigt werden soll und ob nur einzelne Vorgänge des Projekts ausgegeben werden sollen. Mit kann nach Änderung des Zeitraums die Projektauflistung aktualisiert werden. Da nur die Projekte in der Liste angezeigt werden, deren Laufzeit sich mit dem Auswertungszeitraum überschneidet, kann dies erforderlich sein.
Wählen Sie aus, ob Sie dieses Projekt nach Fakturierbarkeit einschränken möchten. Für Zeitnachweise die Sie dem Kunden vorlegen möchten, kann es sinnvoll sein, nur fakturierbare Zeiten in der Auswertung anzeigen zu lassen.
Wählen Sie aus, ob Sie in der Druckversion einen Unterschriftenblock eingeblendet haben möchten.
Zeitnachweis Detail mit Tagessummen
Diese Auswertung kann für ein oder mehrere Projekte erstellt werden. Hier wird je Tag und Vorgang genau eine Zeile berechnet. Projektzeiten mit identischem Datum, Projekt und Vorgang werden zu einer Zeile zusammengefasst. Jede Zeile enthält die Summe der Stunden, die an diesem Tag für den Vorgang gearbeitet wurden, auch wenn die Zeit auf mehrere Zeitabschnitte über den Tag verteilt war.
Wenn Sie stattdessen möchten, dass alle Projektzeiten angezeigt werden und je Tag nur eine Zwischensumme angezeigt wird, verwenden Sie den "Zeitnachweis Detail" und kreuzen Sie dort "Mit Zwischensummen nach Datum" an.
Wählen Sie aus, welche Projekte in der Auswertung angezeigt werden sollen. Mit kann nach Änderung des Zeitraums die Projektauflistung aktualisiert werden. Da nur die Projekte in der Liste angezeigt werden, deren Laufzeiten sich mit dem Auswertungszeitraum überschneiden, kann dies erforderlich sein.
Wählen Sie aus, ob die Anzeige nach Fakturierbarkeit eingeschränkt sein soll. Für Zeitnachweise die Sie dem Kunden vorlegen möchten, kann es sinnvoll sein, nur fakturierbare Zeiten in der Auswertung anzeigen zu lassen.
Optional können Sie die Checkbox Tagessummen nach Tätigkeiten aktivieren, dann werden Ihnen pro Tag die Tätigkeiten jeweils als Tagessummen dargestellt.
Zeitnachweis mit Tagessatzanteilen
Dieser Zeitnachweis zeigt pro Tag und Mitarbeiter die Tagessatzanteile bzgl. der Tagessatzdefinition aus den Stammdaten an. Es handelt sich um eine interne Sicht und beantwortet die Frage "Welche Tagessätze müsste der Mitarbeiter angerechnet bekommen, wenn er nach Tagessätzen abgerechnet würde?"
Die Auswertung kann für ein oder mehrere Projekte erstellt werden. Diese Auswertung bietet sich für Projekte eines Kunden an, dem Sie Tagessätze statt Stundensätze berechnen.
Diese Auswertung steht Ihnen über Mitarbeiter>Auswertungen>...mit Tagessatzanteilen zur Verfügung, sowie aus dem Untermenüpunkt ...mit Tagessatzanteilen eines in Mitarbeiter>Verwaltung ausgewählten Mitarbeiters.
Wählen Sie aus, welche Projekte in der Auswertung angezeigt werden sollen. Mit kann nach Änderung des Zeitraums die Projektauflistung aktualisiert werden. Da nur die Projekte in der Liste angezeigt werden, deren Laufzeiten sich mit dem Auswertungszeitraum überschneiden, kann dies erforderlich sein.
Wählen Sie aus, ob die Anzeige nach Fakturierbarkeit eingeschränkt sein soll. Für Zeitnachweise die Sie dem Kunden vorlegen möchten, kann es sinnvoll sein, nur fakturierbare Zeiten in der Auswertung anzeigen zu lassen.
inkl. Stunden: Die Spalte „Stunden“ wird nur angezeigt, wenn diese Einstellung gewählt ist.
Die Zeiten für das selektierte Projekt (bzw. die selektierten Projekte) werden pro Tag zusammengefasst. Aus der Stundenanzahl ergibt sich der Tagessatz je nach Definition der Tagessatzanteile in den Stammdaten.
Wählen Sie aus, ob Sie in der Druckversion einen Unterschriftenblock eingeblendet haben möchten.
Projektzeitnachweis
Mit dieser Auswertung erstellen Sie sich als Mitarbeiter einen Zeitnachweis für ein Projekt, den Sie optional auch dem Kunden zur Unterschrift vorlegen können.
Es werden nur fakturierbar gebuchte Zeiten berücksichtigt. Das Format dieser Auswertung entspricht den Einstellungen unter Projekt > Abrechnungseinstellungen > Format.
Stellen Sie den gewünschten Auswertungszeitraum ein. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind.
Interne Projekte werden nicht angeboten. Verwenden Sie hierfür die Auswertung "Projektzeitauswertung".
Wenn Sie in der Druckversion gerne einen Unterschriftenblock haben möchten, aktivieren Sie die entsprechende Checkbox und schränken ggf. auf "Unterschrift Mitarbeiter" oder "Unterschrift Kunde" ein.



