Wenn Sie Administrator, Abteilungsleiter oder Controller sind, können Sie im Menüpunkt Mitarbeiter einen bestimmten Mitarbeiter auswählen und bearbeiten bzw. auswerten.
Es werden im Standard nur die Mitarbeiter angezeigt, deren Beschäftigungszeiträume sich mit dem aktuellen Monat überschneiden. Wenn Sie das Austrittsdatum eines Mitarbeiters setzen, verschwindet der Mitarbeiter daher mit der Zeit von selbst aus Ihrer Mitarbeitertabelle. Wenn Sie jedoch Auswertungen zu dem Mitarbeiter vornehmen möchten, können Sie den Auswertungszeitraum entsprechend einstellen.
In mitarbeiterorientierten Auswertungen werden die Mitarbeiter immer zum eingestellten Auswertungszeitraum zur Auswahl angeboten. D.h. Sie sehen immer die Mitarbeiter, deren Beschäftigungszeitraum sich mit dem Auswertungszeitraum überschneidet.
Ein Abteilungsleiter kann nur für „seine“ Abteilung(en) neue Mitarbeiter anlegen (jeweils höchstens mit der Berechtigung "User mit Zusatzrechten) und Daten dieser Mitarbeiter ändern. Er kann Mitarbeiter anderer Abteilungen weder sehen noch neu anlegen.
Ein Controller hat für die Mitarbeiter nur Leserechte, d.h. er kann für alle Mitarbeiter das Deckblatt einsehen und die Mitarbeiter auswerten.
Als Administrator und als Abteilungsleiter können Sie mit dem Button + Neue Mitarbeiter einen neuen Mitarbeiter anlegen.
Mitarbeiterverwaltung Übersicht
Angezeigt wird die Liste aller bezüglich ihrem Eintritts- und Austrittsdatum aktuellen Mitarbeiter in der Tabelle. Über die Beschäftigungszeitraum-Auswahl können Sie die Liste entsprechend dem angegeben Zeitraum einschränken oder erweitern. Die Spalte Beschäftigungszeitraum zeigt nur den neuesten Beschäftigungszeitraum, der sich mit dem im Formular eingestellten Zeitraum überschneidet, an. Optional geben Sie an, ob die Mitarbeiter die in diesem Zeitraum beschäftigt (default), eingetreten oder ausgetreten sind.
Erweiterte Filteroptionen
Den Filter nicht freigegeben bis haben Sie dann zur Auswahl, wenn Sie unter Administration > Mitarbeiter > Einstellungen den Freigabemechanismus aktiviert haben. Durch die Angabe eines Datums können Sie sehen, welcher Mitarbeiter bis zu einem Stichtag seine Zeiten noch nicht freigegeben hat.
Geben Sie optional eine oder mehrere Mitarbeiterkategorien an. Wenn Sie mehr als eine Kategorie angeben, können Sie optional die UND bzw. ODER Verknüpfung aktivieren.
Wenn Sie Freie Mitarbeiter aktiviert haben, können Sie auch nach der Anstellung des Mitarbeiters filtern.
Mit dem Link "Neuer Mitarbeiter" können Sie einen neuen Mitarbeiter anlegen.
Wenn Sie bereits so viele aktuelle Mitarbeiter angelegt haben, wie Ihnen Ihre ZEP-Lizenz maximal erlaubt, haben Sie den Button + Neuer Mitarbeiter nicht mehr.
Vorsicht bei Anlegen von Mitarbeitern mit Eintrittsdatum in der Zukunft. Wenn dadurch zu einem späteren Zeitpunkt mehr als die lizenzierte Anzahl Mitarbeiter "aktuell" sein werden, wird ZEP das erkennen und wegen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen den Zugriff verweigern.
Mitarbeitertabelle Übersicht und Konfiguration
Sie sehen in der Tabelle alle Mitarbeiter mit ihren wichtigsten Daten. Dazu gehören auch die ZEP-Rechte der Mitarbeiter. Es gibt Benutzerrechte („User“ und „User mit Zusatzrechten“), Controllingrechte („Controller“) und Administratorrechte („Administrator“). Die Rechte eines Projektleiters werden nicht explizit vergeben, sondern ergeben sich automatisch für ein Projekt, sobald ein Benutzer in diesem Projekt Projektleiter wird.
Konfiguration Tabellenspalten und Sortierung
unter Konfiguration Tabellenspalten können Sie die gewünschten Tabellenspalten für die Anzeige in HTML (im Browser) und für den Export als CSV auswählen. Legen Sie die Reihenfolge individuell fest, indem Sie mit dem Mauszeiger auf die 3 Punkte links neben der Bezeichnung klicken und mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle schieben.
Mit Klick auf das Download Symbol links neben dem Zahnrad können Sie die Tabelle als CSV- oder Excel-Datei exportieren.
Unter Konfiguration Sortierung können Sie die Sortierung der Mitarbeiterliste einstellen.
Sie können auch die Mitarbeiterliste mittels Klick auf die Spaltenüberschriften der Tabelle sortieren. Beim zweiten Klicken auf die Spaltenüberschrift wird in der jeweils umgekehrten Reihenfolge sortiert.
Massenoperationen
Selektieren Sie ein/mehrere oder alle Mitarbeiter und wählen Sie die gewünschte Aktion:
Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten (mit Modul Anwesenheit)
Mitarbeiter-Anstellung ändern (mit Modul Freie Mitarbeiter)
Abteilungszuordnung ändern (mit Modul Abteilungen)
Verpflegungsmehraufwendungen-Einstellung ändern (ab ZEP Compact mit Modul Reisekostenabrechnung)
Rechte ändern
Standard-Preisgruppe ändern (ab ZEP Compact mit Modul Umsätze & Kosten)
Kategorie hinzufügen
Kategorie entfernen
Fehlzeiten eintragen (mit Modul Abwesenheiten & Überstunden)
Pausenregelung ändern (legt ggf. eine neue Regelarbeitszeit an)
klicken Sie dann auf Aktion ausführen. Die markierten Mitarbeiter werden entsprechend geändert.
Zahlen und die meisten Sonderzeichen sind vor dem A einsortiert.
Deutsche Umlaute sind nach dem Z einsortiert.


