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Mitarbeiter > Verwaltung

Den Menüpunkt Mitarbeiter hat jeder ZEP-Benutzer zur Auswahl.

Wenn Sie Administrator, Abteilungsleiter oder Controller sind und auf den Menüpunkt Mitarbeiter klicken, gelangen Sie automatisch auf den Untermenüpunkt Mitarbeiter > Verwaltung. Hier können Sie einen bestimmten Mitarbeiter auswählen und bearbeiten bzw. auswerten.

Es werden im Standard nur die Mitarbeiter angezeigt, deren Beschäftigungszeiträume sich mit dem aktuellen Monat überschneiden. Wenn Sie das Austrittsdatum eines Mitarbeiters setzen, verschwindet der Mitarbeiter daher mit der Zeit von selbst aus Ihrer Mitarbeitertabelle. Wenn Sie jedoch Auswertungen zu dem Mitarbeiter vornehmen möchten, können Sie den Auswertungszeitraum entsprechend einstellen.

In mitarbeiterorientierten Auswertungen werden die Mitarbeiter immer zum eingestellten Auswertungszeitraum zur Auswahl angeboten. D.h. Sie sehen immer die Mitarbeiter, deren Beschäftigungszeitraum sich mit dem Auswertungszeitraum überschneidet.

Ein Abteilungsleiter kann nur für „seine“ Abteilung(en) neue Mitarbeiter anlegen (jeweils höchstens mit der Berechtigung "User mit Zusatzrechten) und Daten dieser Mitarbeiter ändern. Er kann Mitarbeiter anderer Abteilungen weder sehen noch neu anlegen.

Ein Controller hat für die Mitarbeiter nur Leserechte, d.h. er kann für alle Mitarbeiter das Deckblatt einsehen und die Mitarbeiter auswerten.

Als Administrator und als Abteilungsleiter können Sie mit dem Button + Neue Mitarbeiter einen neuen Mitarbeiter anlegen.