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Anwesenheit

Mit dem Modul Anwesenheit können die Mitarbeiter auch Anwesenheitszeit erfassen, d.h. 'Kommen' und 'Gehen' ('stempeln') per ZEP Clock App. Diese Anwesenheit kann in einer Auswertung den erfassten Projektzeiten (= Arbeitszeiten) gegenüber gestellt werden.

  • Die ZEP Clock App ist eine mobile Stempeluhr zum Mitnehmen für Smartphones und Tablets mit dem Android Betriebssystem (ab Version 4.4) oder iOS. Damit die App verwendet werden kann, muss sie mit einem bestehenden ZEP Zugang verbunden werden.

  • Die Mitarbeiter, die über die ZEP Clock App ihre Anwesenheit erfassen sollen, müssen der App zugeordnet werden. Sie kann auf mehreren "Geräten" installiert werden (Verwaltung unter Administration > System > Geräteverwaltung). Zusätzlich müssen Sie bei den entsprechenden Mitarbeitern in den Daten die "Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten" einstellen.

Erste grundlegende Einstellungen:

Unter Administration > Einstellungen > Anwesenheit geben Sie folgendes an:

Anwesenheit

Wer soll die Anwesenheitszeiten der anderen Mitarbeiter sehen dürfen:

Ein Mitarbeiter benötigt mindestens die Berechtigungsstufe 'User mit Zusatzrechten' um in Mein ZEP > Auswertungen die aktuellen Anwesenheiten aller Mitarbeiter zu sehen

Wenn Sie möchten, dass alle Mitarbeiter unter Mein ZEP > Auswertungen auch die Anwesenheiten aller anderen Mitarbeiter sehen können, markieren Sie die Checkbox nicht. Wenn erst Mitarbeiter ab Berechtigungsstufe "User mit Zusatzrechten" die Anwesenheiten sehen soll, aktivieren Sie die Checkbox.

Mitarbeiter darf in Mein ZEP > Auswertungen die aktuellen Anwesenheiten nur in eigener Abteilung (und abwärts in Unterabteilungen) sehen

Aktivieren Sie die Checkbox, wenn nur die aktuellen Anwesenheiten der anderen Mitarbeiter der eigenen und der untergeordneten Abteilungen zu sehen sein sollen.

Nur bei ZEP Clock: Manuelle Zeiterfassung deaktivieren

Aktivieren Sie die Checkbox, wenn die Mitarbeiter nur über die ZEP Clock App und/oder das Terminal bzw. die Weboberfläche ihre Zeiten erfassen sollen.

Soll der Mitarbeiter seine eigenen Anwesenheitszeiten in ZEP sehen und auswerten können:

Stellen Sie "Für Mitarbeiter mit der Einstellung "Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten" optional folgendes ein:

  • Kommt/Geht-Auswertung in Mein ZEP > Auswertungen anbieten

  • Bei der Projektzeiterfassung die Anwesenheiten zur Info anzeigen

Tragen Sie einen Empfänger ein, der die Info-Mail bekommen soll, wenn beim Ein-/Ausstempeln ein Fehler aufgetreten ist.

Geben Sie an, ob ein Mitarbeiter die eigene Clock App in seinem Profil verwalten darf.